Wie man Tuberkulose heilt

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Tuberkulose - eine Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird - beginnt in der Lunge und kann sich auf andere Körperteile wie die Wirbelsäule oder das Gehirn ausbreiten. Es wird durch Tröpfchen übertragen, die von einer erkrankten Person in der Luft verteilt werden, wenn sie niest, hustet, spricht oder lacht. Wenn Sie eine Kontamination durch dieses Bakterium vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und zu behandelnde Medikamente zu erhalten. Wenn die Behandlung bereits im Gange ist, ist es sehr wichtig, die Medikamente für den gesamten vom Fachmann festgelegten Zeitraum einzunehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Dies verhindert, dass sich arzneimittelresistente Stämme entwickeln.

Schritte

Teil 1 von 3: Tuberkulose erkennen

  1. Gehen Sie zum Arzt, wenn Sie eine aktive Tuberkulose vermuten. Der Patient kann andere Menschen infizieren, wenn die Tuberkulose aktiv ist. Dies geschieht kurz nach der Erstinfektion und auch einige Jahre später, wenn die Erkrankung erneut auftritt. Symptome einer aktiven Tuberkulose sind:
    • Husten, der mindestens drei Wochen dauert.
    • Blut husten.
    • Schmerzen in der Brust.
    • Beschwerden beim Atmen oder Husten.
    • Fieber.
    • Schüttelfrost.
    • Nacht schwitzt, schweißgebadet aufwacht.
    • Erschöpfung.
    • Appetitverlust.
    • Gewichtsverlust.

  2. Führen Sie Tests durch, um festzustellen, ob der Patient anfällig für latente Tuberkulose ist. Menschen mit Tuberkulose durchlaufen oft Perioden - und sogar Jahre -, in denen Bakterien im Körper verbleiben, ohne Symptome zu verursachen. Latente Tuberkulose kann wieder auftauchen und wieder aktiv werden. Die am stärksten von Tuberkulose bedrohten Personen sind:
    • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise mit AIDS.
    • Personen mit Diabetes, schweren Nierenproblemen und einigen Formen von Krebs.
    • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen oder Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass der Körper transplantierte Organe abstößt.
    • Menschen, die bestimmte Medikamente zur Behandlung von Psoriasis, Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis einnehmen.
    • Intravenöse Drogenkonsumenten und Raucher.
    • Familienmitglieder und Personen, die mit infizierten Personen in Kontakt stehen.
    • Angehörige von Gesundheitsberufen, die Menschen mit hohem Risiko behandeln.
    • Personen mit schwerer Unterernährung.
    • Kinder und ältere Menschen.
    • Menschen, die an Orten mit einer hohen Konzentration von Menschen leben oder arbeiten, wie Gefängnissen, Einwanderungszentren, Flüchtlingslagern und Seniorenheimen.
    • Personen, die in Afrika, Osteuropa, Asien, Russland, Lateinamerika oder der Karibik gereist sind oder gelebt haben.

  3. Machen Sie Tests, wenn der Arzt dies empfiehlt. Während des Tests hört Ihr Arzt wahrscheinlich auf Ihre Lunge und spürt Ihre Lymphknoten auf Anzeichen einer Infektion. Es gibt viele andere Tests, die der Fachmann ebenfalls anfordern kann, wie zum Beispiel:
    • Ein Tuberkulin-Hauttest. Während dieser Untersuchung injiziert der Arzt PPD-Tuberkulin unter die Haut des Unterarms; Nach zwei oder drei Tagen muss er die Injektionsstelle analysieren, um festzustellen, ob ein Klumpen vorliegt.Dabei ist es möglich, dass Sie an Tuberkulose leiden, da es sich um einen Test handelt, der sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse liefert. Das falsch positive Ergebnis kann auftreten, wenn der Patient den BCG-Impfstoff (Bacillus von Calmette-Guérin) gegen Tuberkulose erhalten hat, während das falsch negative Ergebnis auftritt, wenn die Infektion sehr neu ist und noch keine Immunantwort des Körpers vorliegt.
    • Bluttest. Der Bluttest ist empfindlicher und genauer als der Tuberkulin-Hauttest. Darin wird der Arzt nach einem Blutbild fragen, wenn Grund besteht, die Ergebnisse des Tuberkulin-Tests anzuzweifeln.
    • Bildtests. Wenn der Tuberkulin-Hauttest positiv ist, untersucht der Arzt die Lunge mittels Röntgen, CT oder Endoskopie. Während der Endoskopie wird eine kleine Kamera in den Körper eingeführt, damit der Arzt die infizierte Stelle genau analysieren kann. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass Tuberkulose einen Bereich außerhalb der Lunge infiziert hat, sind Magnetresonanztomographie, Tomographie oder Ultraschall der Region einige der Tests, die bestellt werden.
    • Biopsie der infizierten Stelle. Die Probe wird auf Tuberkulose-Bakterien getestet.
    • Sputumuntersuchung. Der Arzt wird wahrscheinlich einen Sputumtest anordnen, wenn die Tests zeigen, dass eine Infektion vorliegt; Anhand der Proben kann festgestellt werden, welche Tuberkulose-Stämme den Patienten infiziert haben. Dies hilft dem Arzt auch bei der Auswahl der richtigen Medikamente. Es kann jedoch ein bis zwei Monate dauern, bis die Ergebnisse sichtbar werden. Es ist jedoch wichtig, die Behandlung anzupassen, um die medikamentenresistente Tuberkulose zu bekämpfen.

Teil 2 von 3: Behandlung von TB


  1. Medikamente konsumieren. Die meisten Behandlungen für Tuberkulose erfordern eine Einnahme von sechs bis neun Monaten, die von dem Tuberkulose-Stamm abhängen, der den Patienten infiziert hat. Die Medikamente, die die Krankheit bekämpfen, können für die Leber schädlich sein. Daher ist es wichtig, das Problem dem Arzt mitzuteilen. Einige der in diesem Fall am häufigsten verwendeten sind:
    • Isoniazid: Arzneimittel, das Nervenschäden verursachen kann. Wenn Sie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Armen oder Füßen verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Vitamin B6 wird ebenfalls verschrieben, um das Risiko zu verringern.
    • Rifampicin: Arzneimittel, das möglicherweise einige Verhütungsmittel beeinträchtigt, einschließlich der kombinierten Verhütungspille. Verwenden Sie bei der Einnahme dieses Medikaments Kondome als Verhütungsmethode.
    • Ethambutol: Medikament, das für die Augen schädlich sein kann. Gehen Sie nach Beginn der Behandlung mit einem solchen Mittel zu einer Augenuntersuchung zu einem Augenarzt.
    • Pyrazinamid
  2. Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Tuberkulose gegen Medikamente resistent ist. Wenn die Antwort positiv ist, muss der Patient möglicherweise eine Kombination aus Medikamenten und einigen neuen Medikamenten einnehmen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit gegen resistente Tuberkulose wirksam sind. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, anderthalb bis zwei Jahre lang Medikamente einzunehmen. Es ist immer wichtig, den Arzt über frühere Leberprobleme zu informieren. Die Mittel für diesen Fall sind:
    • Fluorchinolon-Antibiotika.
    • Injizierbare Medikamente wie Amikacin, Kanamycin oder Capreomycin.
    • Bedaquilina.
    • Linezolid.
  3. Informieren Sie den Arzt, wenn Nebenwirkungen auftreten. Arzneimittel gegen Tuberkulose können die Leber schädigen. Bei Nebenwirkungen ist es wichtig, den Arzt zu benachrichtigen. Wenn solche Manifestationen auftreten, beenden Sie die Verwendung der Arzneimittel nicht, da dies zu einem arzneimittelresistenten Stamm führen kann. Sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, was Sie tun können, um auf ein anderes Arzneimittel umzusteigen oder Nebenwirkungen zu verringern. Einige der nachteiligen Manifestationen sind:
    • Übelkeit.
    • Erbrechen.
    • Appetitlosigkeit.
    • Gelbsucht.
    • Dunklen Urin ausscheiden.
    • Fieber für drei Tage oder länger.
    • Kribbeln oder Gefühlsverlust in den Extremitäten.
    • Verschwommene Sicht.
    • Juckreiz oder Allergie.
  4. Vermeiden Sie es, die Infektion auf andere Personen zu übertragen. Eine Quarantäne während der Behandlung ist wahrscheinlich nicht erforderlich. Seien Sie jedoch sehr vorsichtig, um die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Krankheit zu minimieren. Mach Folgendes:
    • Bleiben Sie zu Hause und gehen Sie nicht zur Arbeit oder zum Lernen, bis der Arzt die Rückgabe freigegeben hat.
    • Teilen Sie sich im Schlaf kein Zimmer.
    • Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten, niesen oder lachen.
    • Öffnen Sie die Fenster, damit frische Luft eindringen kann.
    • Werfen Sie gebrauchte Nasentücher in einen geschlossenen Beutel.
  5. Schließen Sie die Behandlung ab. Nach einigen Wochen sollte sich der Patient besser fühlen. Dies bedeutet nicht, dass er geheilt ist; Es ist notwendig, die Arzneimittel für die vom Arzt angegebene Zeit weiter einzunehmen.
    • Wenn die Behandlung abgebrochen wird, bevor die Tuberkulose vollständig aus dem Körper entfernt ist, können die überlebenden Bakterien gegen die konsumierten Medikamente resistent werden. Dies bedeutet, dass die Tuberkulose bei einer erneuten Erkrankung noch aggressiver und anhaltender wird.

Teil 3 von 3: Vermeidung von Tuberkulose

  1. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie den Impfstoff erhalten können. An Orten, an denen Tuberkulose häufiger auftritt, werden Babys mit dem BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette-Guerin) gegen die Krankheit geimpft. In den Vereinigten Staaten ist dies beispielsweise nicht so häufig, während es in Brasilien für Kinder unter einem Jahr obligatorisch und für Kinder bis zu vier Jahren vorrangig ist. Eine Person kann ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, wenn:
    • Arbeiten oder leben Sie in einem Land, in dem Tuberkulose häufiger auftritt.
    • Sie hat ein geschwächtes Immunsystem und ist daher anfälliger für die Krankheit, wenn sie exponiert ist. Menschen mit AIDS, die Immunsuppressiva einnehmen oder sich einer Chemotherapie unterziehen, sind anfälliger.
  2. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie sich in der Nähe eines Verwandten mit Tuberkulose befinden. Da die Kontamination durch in der Luft verstreute Tröpfchen auftritt, verringert die Maske das Infektionsrisiko, wenn Sie mit jemandem zusammenleben, bei dem kürzlich Tuberkulose diagnostiziert wurde. Der Patient muss auch eine Maske tragen und jeder muss sie mindestens die ersten drei Wochen der Behandlung tragen. Darüber hinaus muss der Patient:
    • Öffnen Sie die Fenster, um den Raum zu belüften, in dem Sie sich befinden.
    • Schlafen Sie in einem separaten Raum, um die Zeit zu verkürzen, die Sie mit dem Atmen derselben Luft verbringen.
    • Vermeiden Sie es, aufs College, in die Schule oder zur Arbeit zu gehen.
  3. Helfen Sie einem geliebten Menschen, alle Tuberkulose-Behandlungen zu beenden. Die Behandlung erfordert einen langen Zeitraum, in dem verschiedene Arten von Medikamenten verbraucht werden. Es ist jedoch wichtig, dass sie abgeschlossen sind, ohne dass Dosen übersprungen werden. Dies schützt sowohl den Patienten als auch die Menschen, die um ihn herum leben, weil:
    • Es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien Resistenzen gegen Medikamente entwickeln.
    • Arzneimittelresistente Stämme sind viel schwieriger auszurotten, da sie sich auf andere ausbreiten.

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