Wie man Fruchtbarkeitsbehandlungen bekommt

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 15 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

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Wenn Sie und Ihr Partner seit über einem Jahr versuchen, nicht schwanger zu werden, haben einer oder beide möglicherweise Probleme mit der Unfruchtbarkeit. Während Unfruchtbarkeit stressig und frustrierend sein kann, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Unfruchtbarkeit betrifft schätzungsweise 10 Prozent der Paare. Eine Schwangerschaft tritt auf, wenn eine Eizelle während des Eisprungs freigesetzt wird, durch den Eileiter zur Gebärmutter gelangt, von Spermien befruchtet wird und sich an der Gebärmutterwand festsetzt. Probleme in einem dieser Stadien können zu Unfruchtbarkeit führen. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die Ihre Chancen auf ein Kind erhöhen können. In einigen Situationen können einfache Änderungen des Lebensstils Ihre Empfängnisfähigkeit erheblich verbessern.

Schritte

Methode 1 von 3: Eine Unfruchtbarkeitsdiagnose erhalten


  1. Planen Sie allgemeine körperliche Untersuchungen für beide Partner. Eine allgemeine körperliche Untersuchung bei Ihrem Hausarzt kann einige grundlegende Probleme aufdecken, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Oft können diese Probleme behoben werden, ohne dass teurere, zeitaufwändigere und aufdringlichere Fruchtbarkeitsbehandlungen erforderlich sind.
    • Wenn Sie eine Gebärmutter haben, kann Ihnen ein Besuch beim Frauenarzt auch dabei helfen, das Problem festzustellen.
    • Wenn Sie einen Penis und Hoden haben, sollten Sie einen Urologen aufsuchen, um Ihre Fortpflanzungsorgane eingehender zu untersuchen.

  2. Sammeln Sie Details zu Ihrer Krankengeschichte. Ihre Ärzte können möglicherweise die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeitsprobleme anhand Ihres aktuellen Gesundheitszustands oder der in der Vergangenheit aufgetretenen Erkrankungen ermitteln. Ihre genetische Vorgeschichte kann auch zur Unfruchtbarkeit beitragen.
    • Sie und Ihr Partner sollten jeweils eine Liste aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel erstellen, die Sie derzeit einnehmen, sowie alles, was Sie in der jüngeren Vergangenheit eingenommen haben. Einige davon können Ihr Fortpflanzungssystem beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen.

  3. Besprechen Sie Ihre sexuellen Gewohnheiten mit Ihren Ärzten. Wenn Sie der Partner mit Eierstöcken sind, haben Sie die größte Chance, schwanger zu werden, wenn Sie während des Eisprungs so häufig wie möglich Sex haben. Wenn Sie Ihre Perioden verfolgen, können Sie feststellen, welche Tage während Ihres Zyklus am fruchtbarsten sind. Dies funktioniert jedoch am besten, wenn Sie regelmäßige Perioden haben.
    • Wenn Sie unregelmäßige Perioden haben, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Ratschläge geben, was Sie tun können.
    • Es stehen Smartphone-Apps zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Perioden verfolgen und Ihre fruchtbarsten Tage identifizieren können. Sie können dies jedoch auch selbst mit einem einfachen Kalender tun.
    • Der Eisprung tritt normalerweise etwa 14 Tage vor Beginn Ihrer Periode auf. Sie können nur schwanger werden, wenn Sie 5 Tage vor dem Eisprung oder am Tag des Eisprungs Sex haben. Die 3 Tage vor dem Eisprung sind in der Regel Ihre fruchtbarsten Tage.

    Trinkgeld: Ihr Arzt wird auch Fragen zu haben Wie Du hast Sex. Während Sie diese Fragen vielleicht peinlich finden, können die Antworten helfen, die Gründe für Ihre Fruchtbarkeitsprobleme zu bestimmen. Beispielsweise können bestimmte Schmiermittel die Fruchtbarkeit verringern.

  4. Lassen Sie Tests durchführen, um die Qualität und Quantität der Eier zu bewerten Sperma. Geringe Mengen an Eiern oder Sperma verringern die Empfängnischancen eines Paares. Ebenso können Eier oder Spermien von geringerer Qualität nicht befruchtet werden. Hormontests können Ihrem Arzt helfen, die Qualität und Quantität der verfügbaren Eier und Spermien zu bestimmen.
    • Wenn Sie Eierstöcke haben, wird der Arzt Ihren Hormonspiegel früh in Ihrem Menstruationszyklus testen, um die Anzahl der Eier zu bestimmen, die Sie für den Eisprung zur Verfügung haben. Je mehr Eier Sie zur Verfügung haben, desto größer sind Ihre Chancen, schwanger zu werden.
    • Wenn Sie Hoden haben, analysiert der Arzt eine Samenprobe, um die Menge und Qualität Ihres Spermas zu bestimmen. Eine niedrige Spermienzahl kann es Ihrem Partner erschweren, schwanger zu werden. Wenn Sie nicht genügend hochwertiges Sperma haben, das schnell genug schwimmt, um zur Eizelle zu gelangen, wird die Eizelle möglicherweise nicht befruchtet.
  5. Stellen Sie Ihren Ärzten Fragen, um Ihre Diagnose zu verstehen. Wenn Ihre Ärzte Sie letztendlich mit Unfruchtbarkeit diagnostizieren, werden Sie wahrscheinlich viele Fragen dazu haben, was getan werden kann, um diesen Zustand zu beheben. Stellen Sie sicher, dass Sie die möglichen Nebenwirkungen und Risiken einer von Ihren Ärzten vorgeschlagenen Behandlung verstehen. Einige Fragen, die Sie möglicherweise stellen, sind:
    • Was sind die genauen Gründe, warum es für uns so schwierig war, uns etwas vorzustellen?
    • Gibt es Gefahren bei der Empfängnis mehrerer Babys im Zusammenhang mit der von Ihnen vorgeschlagenen Behandlung?
    • Werden diese Behandlungen langfristige Auswirkungen auf meine Gesundheit haben?
    • Welche Nebenwirkungen haben diese Behandlungen und wie häufig sind sie?
    • Wie lange müssen wir uns dieser Behandlung unterziehen, bevor wir wissen, ob sie wirksam ist?
  6. Arbeiten Sie mit einem Schwangerschaftsvorsorger oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten zusammen. Abhängig von den Ursachen Ihrer Fruchtbarkeitsprobleme kann Ihr Hausarzt oder Gynäkologe Sie zur weiteren Behandlung an einen Spezialisten überweisen. Der Spezialist beurteilt Ihren Zustand und alle Behandlungen, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt versucht haben, und gibt dann Empfehlungen für die weitere Behandlung.
    • Spezialisten können zusätzliche Tests durchführen, um die Ursachen Ihrer Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Möglicherweise haben sie auch Zugang zu speziellen Behandlungen, die Ihr Hausarzt nicht durchführen kann.
    EXPERTEN-TIPP

    Debra Minjarez, MS, MD

    Dr. Debra Minjarez ist Fachärztin für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. Dr. Debra Minjarez ist Fachärztin für Geburtshilfe und Gynäkologie, Fruchtbarkeitsspezialistin und Co-Medical Director bei Spring Fertility, einer Fruchtbarkeitsklinik in der San Francisco Bay Area. Zuvor war sie 15 Jahre lang Ärztliche Direktorin des Colorado Center for Reproductive Medicine (CCRM) und Direktorin der reproduktiven Endokrinologie und Unfruchtbarkeit bei Kaiser Oakland. Während ihres Berufslebens erhielt sie Auszeichnungen wie den ACOG Ortho-McNeil Award, den NIH Research Service Award des Cecil H. und Ida Green Center für reproduktionsbiologische Wissenschaften sowie den Presenter Award des Präsidenten der Society for Gynecologic Investigation. Dr. Minjarez erhielt ihren BS, MS und MD von der Stanford University, absolvierte ihre Residency an der University of Colorado und ihr Stipendium an der University of Texas Southwestern.

    Debra Minjarez, MS, MD
    Facharzt für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit

    Unser Experte stimmt zu: Fragen Sie bei der Erforschung von Fruchtbarkeitsbehandlungen, wie viele Patienten die Klinik normalerweise in einem Jahr sieht, was sie im Vergleich zu anderen Kliniken einzigartig macht und wie lange ihr Embryologe bereits trainiert hat. Fragen Sie außerdem nach den Erfolgsquoten für Patienten in Ihrer Altersgruppe. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie speziell nach Statistiken fragen, wie viele Patienten ein Baby zur Welt bringen und mit nach Hause nehmen können - nicht nur, wie viele schwanger werden.

  7. Bewerten Sie chirurgische Eingriffe, um Unfruchtbarkeit zu untersuchen oder zu korrigieren. Wenn Tests Schäden oder Krankheiten in Ihren Fortpflanzungsorganen aufdecken, kann eine Operation eine Option sein, um diesen Schaden zu reparieren. Wenn Ihre Unfruchtbarkeit durch diesen Schaden verursacht wurde, sollten Sie keine weiteren Probleme haben. In einigen Situationen kann es jedoch andere Ursachen für Unfruchtbarkeit geben, die über physische Schäden hinausgehen. Zu den chirurgischen Eingriffen, die zur Verbesserung der Fruchtbarkeit beitragen können, gehören:
    • Eileiterchirurgie: Wenn Ihre Eileiter beschädigt oder vernarbt sind, ist es für Eier schwierig, durch sie zu gelangen
    • Laparoskopische Chirurgie: wenn Sie Endometriose haben
    • Spermienentnahme: Wenn der Nebenhoden in Ihren Hoden blockiert ist, verhindert dies, dass die Spermien normal ejakulieren

Methode 2 von 3: Änderungen des Lebensstils vornehmen

  1. Stellen Sie Medikamente ein, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zur Behandlung einer anderen Erkrankung einnehmen, können Nebenwirkungen haben, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel mitteilen, die Sie einnehmen, kann er alle identifizieren, die Unfruchtbarkeit verursachen könnten.
    • Ihr Arzt kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine andere Medikation oder Behandlungsmethode zu finden, die Ihren Zustand verbessert, ohne Ihre Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen.
    • Nachdem Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel abgesetzt haben, kann es einige Monate dauern, bis sich Ihre Fruchtbarkeit wirklich verändert.

    Warnung: Einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel können gefährlich sein, wenn Sie die Einnahme plötzlich vollständig abbrechen. Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn Sie sich langsam von den Medikamenten entwöhnen müssen, anstatt alles auf einmal abzusetzen.

  2. Reduzieren oder eliminieren Sie Ihren Alkohol- und Nikotinkonsum. Sowohl Alkohol als auch Nikotin wirken sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Je weniger Sie von diesen Substanzen konsumieren, desto besser sind Ihre Empfängnischancen. Wenn Sie rauchen, kann es länger dauern, bis Sie sicher schwanger werden können, insbesondere wenn Sie mit Hilfe einer Nikotinersatztherapie wie dem Pflaster aufhören.
    • Wenn Ihr Alkoholkonsum übermäßig oder problematisch ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung, um mit dem Trinken aufzuhören. Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Ihr Arzt hat möglicherweise einige Empfehlungen.
    • Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie vapern und immer noch Nikotin einnehmen, dies zu Problemen mit der Unfruchtbarkeit führen kann.
  3. Vermeiden Sie Whirlpools oder heiße Duschen. Wenn Sie einen Körper mit Penis und Hoden haben, können Whirlpools und extrem heiße Duschen zu Unfruchtbarkeit führen. Die Hitze tötet Spermien ab und kann Ihre Spermienzahl erheblich verringern.
    • Die häufige Verwendung von Whirlpools kann auch zu Problemen mit Unfruchtbarkeit führen, wenn Sie einen Körper mit Eierstöcken haben, obwohl das Risiko nicht so hoch ist wie bei Körpern mit Hoden.
  4. Starten Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm, wenn Sie übergewichtig sind. Fettleibigkeit kann unabhängig von Ihren Fortpflanzungsorganen zu Unfruchtbarkeit führen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Trainings- und Diätplan zu erstellen, der Ihnen hilft, Gewicht zu verlieren und es fernzuhalten. Sie können Sie auch an einen physischen Trainer oder einen Ernährungsberater verweisen, um zusätzliche Anleitungen zu erhalten.
    • Wenn Sie noch nie trainiert haben oder es eine Weile her ist, fangen Sie langsam an. Es wird einige Zeit dauern, bis sich Ihr Körper an die erhöhte Aktivität gewöhnt hat. Beginnen Sie mehrmals täglich mit kurzen 5-minütigen Spaziergängen.
    • Wenn Sie Gelenkprobleme haben, sind Übungen mit geringen Auswirkungen wie Radfahren oder Schwimmen möglicherweise besser für Sie geeignet.
  5. Üben Sie Entspannungstechniken, um Stress in Ihrem Leben abzubauen. Stress wirkt sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus. Wenn Sie jahrelang versucht haben, schwanger zu werden und kein Glück haben, hilft die Angst, die entsteht, möglicherweise auch nicht weiter.
    • Versuchen Sie mehrmals täglich Atemübungen, um Ihre körperliche Belastung zu reduzieren. Vielleicht möchten Sie auch Meditation versuchen. Beginnen Sie langsam, meditieren Sie jeden Tag nur ein paar Minuten und erhöhen Sie dann allmählich Ihre Zeit.
    • Sie können Ihre Atemübungen auch mit Ihrer Meditation kombinieren. Wenn Sie die Atemzüge zählen, können Sie sich auf etwas konzentrieren, damit Sie Ihren Geist leichter klären können.

Methode 3 von 3: Verwendung der assistierten Reproduktionstechnologie

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Fruchtbarkeitsmedikamente sind möglicherweise die am wenigsten invasive Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die meisten Fruchtbarkeitsmedikamente sollen den Eisprung stimulieren. Es gibt jedoch auch einige Medikamente, die helfen können, die Spermienzahl zu erhöhen. Abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung.
    • Beispielsweise kann Clomifen (Clomid) als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) wirken, der beim Eisprung helfen kann. Darüber hinaus kann Metformin Ihnen helfen, schwanger zu werden, wenn Sie an einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leiden.
    • Wenn Ihr Arzt die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit nicht identifiziert hat, sind Medikamente wahrscheinlich nicht wirksam.

    Trinkgeld: Fruchtbarkeitsmedikamente können Nebenwirkungen haben, einschließlich Übelkeit, Hitzewallungen und Kopfschmerzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Nebenwirkungen störend werden. Sie können möglicherweise ein anderes Medikament oder eine andere Behandlungsmethode empfehlen.

  2. Lassen Sie Sperma durch intrauterine Insemination in die Gebärmutter einführen. Intrauterine Insemination, auch genannt künstliche Befruchtung, wird normalerweise verwendet, wenn Sie keinen vaginalen Sex haben können oder eine Krankheit haben, die es unsicher macht, ungeschützten Sex zu haben.
    • In einigen Bereichen müssen Sie möglicherweise Monate, wenn nicht Jahre warten, um Zugang zu dieser Behandlung zu erhalten. Darüber hinaus übernimmt nicht jede Krankenversicherung die Kosten für die intrauterine Insemination.
  3. Versuchen Sie eine In-vitro-Fertilisation, wenn die intrauterine Insemination nicht funktioniert. Bei der In-vitro-Befruchtung wird eine Eizelle aus den Eierstöcken entfernt und in einem Labor mit Sperma befruchtet und dann in die Gebärmutter zurückgeführt. In-vitro-Fertilisation kann hilfreich sein, wenn Ihr Partner eine niedrige Spermienzahl hat.
    • Das verwendete Sperma kann das Ihres Partners sein, es kann aber auch das Sperma eines Spenders sein. Wenn Ihr Partner kein Sperma produziert, ist möglicherweise ein Spender Ihre einzige Option.
    • In-vitro-Fertilisation wird auch in Situationen angewendet, in denen Sie unter einer Krankheit leiden, die eine natürliche Befruchtung des Eies verhindert.
  4. Erwägen Sie die Verwendung eines Spermien- oder Eizellspenders, wenn Spermien oder Eizellen Unfruchtbarkeit verursachen. Wenn Ihr Arzt Sie darüber informiert, dass Ihre Eier oder Spermien so beschädigt sind, dass Sie wahrscheinlich keine Empfängnis bekommen, müssen Sie sie möglicherweise durch einen Spender ersetzen. Das Ei wird durch In-vitro-Befruchtung befruchtet und dann zum Wachsen in die Gebärmutter gelegt.
    • Surrogate werden häufig bei unfruchtbaren Paaren verwendet, wenn die Gebärmutter so geschädigt ist, dass sich der Fötus nicht festsetzt. Dies kann der Fall sein, wenn Sie in der Vergangenheit Fehlgeburten hatten.

Community Fragen und Antworten


Tipps

  • Besprechen Sie mit Ihrem Partner, welche Behandlungen emotional und finanziell akzeptabel sind, bevor Sie Hilfe bei der Schwangerschaft suchen. Fruchtbarkeitsbehandlungen können teuer sein und werden oft nicht krankenversichert.
  • Der Fruchtbarkeitsbehandlungsprozess kann lang und schwierig sein. Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden und bauen Sie ein Unterstützungssystem auf, um Sie bei der Bewältigung des Prozesses zu unterstützen.

Warnungen

  • Selbst erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlungen können zu der Angst führen, dass mit der Schwangerschaft etwas schief geht. Besprechen Sie diese Gefühle mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen oder Angststörungen gelitten haben.

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