So identifizieren Sie Symptome einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt

Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 Lang L: none (month-012) 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sind eine schwerwiegende Erkrankung, die eine medizinische Behandlung erfordert. Es ist jedoch nicht immer ein Notfall. Wenn Sie Anzeichen einer Blutung des oberen GI bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. In einigen Situationen ist eine Blutung des oberen GI ein Notfall, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn Sie lernen, worauf Sie achten müssen, um eine Blutung des oberen GI zu identifizieren, können Sie feststellen, ob Sie Ihren Arzt anrufen müssen oder ob Sie ins Krankenhaus müssen.

Schritte

Methode 1 von 3: Identifizierung von Anzeichen einer Blutung des oberen GI

  1. Achten Sie auf Anzeichen von Blut in Ihrem Stuhl und Erbrechen. Möglicherweise haben Sie eine Idee, dass aufgrund Ihres Stuhlgangs und / oder aufgrund von Erbrechen etwas nicht stimmt. Wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl oder Erbrechen bemerken, müssen Sie einen Termin vereinbaren, um so schnell wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen. Einige der häufigsten Symptome, die Menschen mit einer Blutung des oberen GI bemerken, sind:
    • Schwarzer, teerig aussehender Stuhl
    • Blut in Ihrem Stuhl, auf dem Toilettenpapier oder in der Toilettenschüssel
    • Blut in deinem Erbrochenen.

  2. Bei akuten Symptomen sofort Hilfe suchen. Wenn das Problem schwerwiegend ist, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, indem Sie 911 anrufen. Einige Anzeichen dafür, dass Sie aufgrund der Blutung einen Schock erleiden und sofort einen Arzt aufsuchen müssen, sind:
    • Schwäche oder Müdigkeit
    • Blasse Haut
    • Schwindel oder Ohnmacht
    • Kurzatmigkeit
    • Blutungen unter Aspirin oder anderen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern
    • Blutdruckabfall
    • Schneller Puls
    • Bewusstlosigkeit
    • Nicht oder nur sehr wenig urinieren
    • Erbrechen von offenem (offensichtlichem, frischem) Blut
    • Große Menge Blut aus dem Rektum (nicht nur eine kleine Menge nur auf dem Toilettenpapier)

Methode 2 von 3: Berücksichtigung von Risikofaktoren


  1. Beachten Sie, dass einige Erkrankungen Sie gefährden können. Wenn Sie eine nicht schwerwiegende oder schwerwiegende Erkrankung haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Blutung des oberen GI. Möglicherweise sind Sie sich der Erkrankung jedoch erst bewusst, wenn Sie eine Blutung bemerken. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen einer GI-Blutung festgestellt haben.
    • Wenn Sie eine nicht schwerwiegende Erkrankung wie Hämorrhoiden oder eine Analfissur hatten oder in der Vergangenheit GI-Blutungen hatten, besteht ein höheres Risiko für GI-Blutungen.
    • Schwerwiegende Erkrankungen wie Darmkrebs und Darmpolypen können ebenfalls zu GI-Blutungen führen.

  2. Denken Sie über alle Diagnosen des oberen GI nach, die Sie erhalten haben. Wenn bei Ihnen bereits eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Blutung des oberen GI. Berücksichtigen Sie alle medizinischen Diagnosen, die Sie erhalten haben und die das Risiko einer GI-Blutung erhöhen könnten. Einige Zustände, die eine Blutung des oberen GI verursachen können, umfassen:
    • Peptische Geschwüre
    • Ösophagusvarizen
    • Ösophagitis
    • Gastritis
    • Mallory-Weiss-Träne
    • Malignität
    • Portale Hypertonie aufgrund von Leberproblemen
  3. Überprüfen Sie die Warnhinweise auf Ihren Medikamenten. Einige Medikamente können auch das Risiko einer Blutung des oberen GI erhöhen. Denken Sie an die rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, sowie an alle verschreibungspflichtigen Medikamente, die vor einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Blutungen warnen.
    • NSAIDS wie Ibuprofen und Naproxen können das Risiko einer Blutung des oberen GI erhöhen.
    • Einige verschreibungspflichtige Medikamente können auch das Risiko einer Blutung des oberen GI erhöhen. Wenn Sie beispielsweise ein Antidepressivum mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zusammen mit einem NSAID einnehmen, kann das Risiko für gastrointestinale Blutungen 15-mal höher sein als normal. Überprüfen Sie die Warnhinweise, um festzustellen, ob bei Ihren Medikamenten das Risiko einer Blutung des oberen GI besteht.
  4. Identifizieren Sie Lebensstilfaktoren, die Sie gefährden könnten. Bestimmte Lebensstilfaktoren können Ihr Risiko für Magen-Darm-Blutungen erhöhen. Denken Sie über Ihren Lebensstil nach und teilen Sie alle relevanten Informationen mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Alkohol trinken, Zigaretten rauchen oder saure Lebensmittel essen, können diese Lebensstilfaktoren Ihr Risiko für Magen-Darm-Blutungen erhöhen.
    • Betrachten Sie Ihren Alkoholkonsum. Alkohol kann den Säuregehalt in Ihrem Magen erhöhen und dies kann zu Blutungen in Ihrem Magen-Darm-Trakt führen.
    • Berücksichtigen Sie das Rauchen. Rauchen kann auch die Magensäure erhöhen und dies kann das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen.
    • Denken Sie an Ihre Ernährung. Einige Lebensmittel, wie Kaffee und scharfe Lebensmittel, können den Säuregehalt in Ihrem Magen erhöhen, und dies kann auch das Risiko einer Magen-Darm-Blutung erhöhen.

Methode 3 von 3: Ärztliche Hilfe suchen

  1. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Blutung des oberen GI haben, vereinbaren Sie so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt. Labortests sind erforderlich, um eine Blutung des oberen GI zu bestätigen, und Sie müssen auch wegen Ihrer Erkrankung behandelt werden.
    • Verschieben Sie die Behandlung nicht. Eine Blutung des oberen GI kann schwerwiegender werden, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
  2. Geben Sie eine gründliche Krankengeschichte an. Ihr Arzt wird Ihnen zunächst viele Fragen zu früheren Gesundheitsproblemen sowie zu Ihrem aktuellen Zustand stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie ehrliche und vollständige Antworten auf diese Fragen geben, damit Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann.
    • Wenn Sie beispielsweise in der Vergangenheit Geschwüre hatten, ist dies eine wichtige Information für Ihren Arzt, um dies zu wissen.
    • Ihr Arzt wird Ihnen auch viele Fragen zu Ihren Symptomen stellen, z. B. wann sie begonnen haben, was sie sind und was (wenn überhaupt) zur Linderung Ihrer Symptome beiträgt.
  3. Holen Sie sich eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt muss auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Während dieser Untersuchung hört Ihr Arzt auf Ihre Darmgeräusche, tippt auf verschiedene Körperteile und unternimmt andere Schritte, um Ihren Körper auf Anzeichen eines Problems zu überprüfen.
    • Informieren Sie Ihren Arzt vor der Untersuchung, wenn Sie Schmerzen haben. Wenn Sie beispielsweise Schmerzen in einem bestimmten Bereich Ihres Bauches haben, informieren Sie Ihren Arzt, damit er nicht auf den schmerzenden Bereich drückt.
  4. Machen Sie zusätzliche Tests. Möglicherweise sind mehrere diagnostische Tests erforderlich, damit Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass ein Problem vorliegt, müssen Sie wahrscheinlich für diese Tests in ein Krankenhaus. Diese Tests können Folgendes umfassen:
    • Bluttests - Diese können verwendet werden, um das Ausmaß der Blutung zu bestimmen und auf Anämie zu prüfen.
    • Stuhltest - Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe für eine Blutuntersuchung bereitstellen. Die Probe wird an ein Labor geschickt, um zu bestätigen, ob sich Blut in Ihrem Stuhl befindet oder nicht.
    • Angiogramm - Ein Bildgebungstest, bei dem Ihr Dickdarm mithilfe von Röntgenstrahlen fotografiert wird und der dabei hilft, Läsionen oder die Stelle der Blutung zu identifizieren. Dies kann mit einem speziellen Katheter erfolgen und erfordert keine Vorbereitung (z. B. Reinigung des Dickdarms).
    • GI-Blutungsscan - Für diesen Test wird Ihr Blut entnommen, mit einer kleinen Menge radioaktiven Materials gemischt und dann wieder in Ihren Körper injiziert. Eine spezielle Kamera, die als Gammakamera bezeichnet wird, nimmt Bilder auf, ähnlich einer Röntgenaufnahme. Dies kann helfen, den Ort der Blutung sowie die Häufigkeit und Menge zu identifizieren.
    • Endoskopie des oberen GI - Dies kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache der Blutung zu finden. Bei diesem Verfahren wird ein Röhrchen mit einer winzigen Kamera am Ende in Ihren Hals und in Ihren Magen eingeführt. Die Bilder werden auf eine Leinwand im Raum projiziert. Sie erhalten eine Anästhesie für dieses Verfahren.
    • Enteroskopie - Dies ähnelt einer Endoskopie des oberen GI, aber der Tubus ist länger und liefert Bilder weiter unten in Ihrem GI-Trakt. Es gibt auch eine Kapsel-Enteroskopie, bei der Sie eine Kapsel schlucken, in der sich eine winzige Kamera befindet. Die Kamera nimmt Bilder Ihres gesamten GI-Trakts auf, während dieser durch Ihren Körper läuft.
    • Darmspiegelung - Wenn Sie Blutungen aus Ihrem Rektum haben, aber eine negative Endoskopie des oberen GI haben, werden Sie sich wahrscheinlich einer Koloskopie unterziehen, um die Ursache der Blutung herauszufinden. Ihr Arzt wird einen kleinen Schlauch mit einer Kamera in Ihr Rektum einführen, um Ihren Dickdarm zu untersuchen.
    • Nasenspülung- Dies kann erforderlich sein, um die Ursache für die Blutung des oberen GI zu finden. Dieses Verfahren entfernt den Inhalt Ihres Magens durch einen Schlauch, der durch Ihre Nase eingeführt wird.

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