Wie man eine Zirrhose erkennt

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 24 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Eine geschädigte Leber erzeugt neues Gewebe zur Regeneration, aber eine Leber mit Leberzirrhose kann dies nicht richtig tun, da sie das Gewebe durch Kollagenfasern ersetzt, die ihre Struktur verändern. Eine Zirrhose im Frühstadium kann durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache rückgängig gemacht werden. Eine Zirrhose im fortgeschrittenen Stadium ist jedoch normalerweise irreversibel und die einzige Lösung ist eine Lebertransplantation. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Leberversagen oder Krebs führen. Wenn Sie die Anzeichen der Krankheit kennen, können Sie sie in einem behandelbaren Stadium entdecken.

Schritte

Methode 1 von 4: Die Risikofaktoren verstehen

  1. Denken Sie an die Menge an Alkohol, die Sie konsumieren. Alkohol ist eine Substanz, die die Leber schädigt, indem sie ihre Fähigkeit blockiert, Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​zu verarbeiten. Wenn sich diese Dinge in schädlichen Mengen in der Leber ansammeln, kann der Körper mit reaktiven Entzündungen reagieren, die zu Hepatitis, Fibrose und Zirrhose führen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann jedoch Lebererkrankungen nicht allein fördern. Nur jeder fünfte Zwangstrinker entwickelt eine alkoholische Hepatitis und jeder vierte eine Zirrhose.
    • Männer werden berücksichtigt Zwangstrinker wenn sie fünfzehn oder mehr Getränke pro Woche konsumieren. Frauen werden berücksichtigt Zwangstrinker wenn sie acht oder mehr Getränke pro Woche konsumieren.
    • Sie können auch dann noch eine Zirrhose entwickeln, wenn Sie mit dem Trinken aufhören. Abstinenz wird jedoch für alle Menschen mit dieser Erkrankung empfohlen, da sie die Behandlung und Genesung unterstützt, unabhängig davon, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet.
    • Obwohl Zirrhose bei Männern häufiger auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass sich bei Frauen eine Zirrhose aufgrund von Alkoholismus entwickelt.

  2. Holen Sie sich eine Hepatitis B und C Prüfung. Chronische Entzündungen der Leber und durch Viren verursachte Läsionen können sich über Jahrzehnte zu einer Zirrhose entwickeln.
    • Zu den Risikofaktoren für Hepatitis B gehören ungeschützter Sex, Bluttransfusionen und der injizierende Drogenkonsum mit kontaminierten Nadeln. Dieses Problem ist in Industrieländern aufgrund von Impfkampagnen weitaus seltener.
    • Zu den Risikofaktoren für Hepatitis C zählen Infektionen durch injizierenden Drogenkonsum, Bluttransfusionen, Piercings und Tätowierungen.
    • Eine durch Hepatitis C verursachte Leberzirrhose tritt am häufigsten bei Lebertransplantationen auf.

  3. Seien Sie sich der Beziehung zwischen Zirrhose und Diabetes. Bei etwa 15 bis 30% der Menschen mit Zirrhose ist Diabetes ein Risikofaktor für die Entwicklung einer "alkoholfreien Lebersteatose" (NASH). Diabetes tritt auch häufig bei chronischen Hepatitis-C-Infektionen auf - einer häufigen Ursache für Zirrhose - wahrscheinlich aufgrund der verminderten Funktion der Bauchspeicheldrüse.
    • Eine weitere Ursache für Zirrhose, die normalerweise mit Diabetes verbunden ist, ist die Hämochromatose.
    • Dieser Zustand ist durch Eisenablagerungen auf Haut, Herz, Gelenken und Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Pankreasaufbau führt zu Diabetes.

  4. Berücksichtigen Sie Ihr aktuelles Gewicht. Übergewicht verursacht verschiedene Gesundheitsprobleme, darunter Typ-2-Diabetes, Herzprobleme, Arthritis und Schlaganfälle. Überschüssiges Fett in der Leber kann auch Entzündungen und Schäden verursachen, die sich bei alkoholfreier Lebersteatose entwickeln können.
    • Um festzustellen, ob Sie innerhalb Ihres Idealgewichts liegen, verwenden Sie einen virtuellen BMI-Rechner (Body Mass Index), indem Sie hier klicken.
    • Die BMI-Berechnung berücksichtigt Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht.
  5. Kennen Sie die Risiken von Autoimmunerkrankungen und Herzerkrankungen. Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung wie einer entzündlichen Darmerkrankung, einer rheumatoiden Arthritis oder einem Schilddrüsenproblem leiden, seien Sie vorsichtig. Obwohl diese Probleme nicht direkt zur Zirrhose beitragen, erhöhen sie das Risiko von Komplikationen bei anderen Erkrankungen, die dazu führen. Herzprobleme sind ein Risikofaktor für eine alkoholfreie Lebersteatose, die zu einer Leberzirrhose führen kann. Aus diesem Grund kann eine Herzerkrankung, die mit einem Versagen der rechten Herzseite zusammenhängt, zu einer Leberverstopfung und einer Herzzirrhose führen.
  6. Untersuchen Sie die Familiengeschichte. Einige Pankreaserkrankungen, die eine Zirrhose verursachen, werden genetisch vererbt. Überprüfen Sie die Krankengeschichte Ihrer Familie, um festzustellen, ob eine Krankheit vorliegt, bei der Sie einem Risiko für eine Zirrhose ausgesetzt sind:
    • Erbliche Hämosiderose
    • Morbus Wilson
    • Lebererkrankung durch AAT-Mangel

Methode 2 von 4: Erkennen der Symptome und Anzeichen

  1. Erkennen Sie die Symptome einer Zirrhose. Wenn Sie einen von ihnen bemerken, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt. Der Fachmann kann eine Diagnose stellen und sofort mit der erforderlichen Behandlung beginnen. Wenn Sie herausfinden möchten, ob eine andere Person eine Zirrhose hat, nehmen Sie sie in die Bewertung auf, da einige Symptome äußerlich nicht erkennbar sind. Zu den Symptomen einer Zirrhose gehören:
    • Müdigkeit oder Müdigkeit
    • Blutergüsse oder Blutungen entstehen leicht
    • Ödeme (Schwellungen) in den unteren Extremitäten
    • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
    • Fieber
    • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust
    • Übelkeit
    • Durchfall
    • Starker Juckreiz (Juckreiz)
    • Erhöhter Bauchumfang
    • Verwirrtheit
    • Schlafstörung
  2. Halten Sie Ausschau nach Gefäßspinnen. Von Fachleuten als Mikrovarizen oder Teleangiektasien bekannt, sind Gefäßspinnen abnormale Venencluster, die aus einem verletzten zentralen Blutgefäß sprießen. Sie treten normalerweise am Oberkörper, im Gesicht und an den oberen Gliedmaßen auf.
    • Um die Spinnen zu überprüfen, legen Sie ein Stück Glas über den verdächtigen Bereich.
    • Der rote Punkt in der Mitte des Clusters scheint zu pulsieren - er wird rot, wenn das Blut eintritt, und weißlich, wenn es in die kleineren Venen fließt.
    • Große und große Gefäßspinnen signalisieren eine schwerere Zirrhose.
    • Sie treten jedoch auch häufig während der Schwangerschaft und bei schwerer Unterernährung auf. Gelegentlich treten sie bei gesunden Personen auf.
  3. Beachten Sie die Rötung in Ihren Handflächen. Das Palmar-Erythem besteht aus mehreren roten Punkten auf der Handfläche und wird durch Veränderungen des sexuellen Hormonstoffwechsels verursacht. Es betrifft hauptsächlich die Außenkanten der Handfläche in der Nähe des Daumens und des kleinen Fingers und betrifft kaum den zentralen Teil der Handfläche.
    • Andere Ursachen für Palmarerytheme sind Schwangerschaft, rheumatoide Arthritis, Hyperthyreose und Blutprobleme.
  4. Achten Sie auf Nagelveränderungen. Leberprobleme betreffen normalerweise die Haut, aber das Betrachten von Nägeln kann auch zusätzliche nützliche Informationen liefern. Das Problem bekannt als Muehrcke Nägel entwickelt kleine blasse horizontale Streifen, die auf den Nägeln als Folge einer unzureichenden Albuminproduktion sichtbar sind, die nur von der Leber erzeugt wird. Durch Festziehen des Bereichs verschwinden die Streifen bald.
    • Die Störung bekannt als Terrys Nägel bewirkt, dass zwei Drittel des Nagels weißlich werden. Der dritte in der Nähe der Spitze ist rötlich. Dieses Problem wird auch durch eine unzureichende Albuminproduktion verursacht.
    • Digitales Clubbing ist das Abrunden oder Vergrößern des Nagelbettes und der Fingerspitze. Wenn sie schwer sind, können sich die Finger wie Drumsticks anfühlen, daher wird das Problem auch als "digitaler Drumstick" bezeichnet. Dies ist häufiger bei biliärer Zirrhose.
  5. Achten Sie auf Gelenkschwellungen. Eine wiederkehrende Schwellung des Knies oder der Ferse kann beispielsweise ein Zeichen für eine hypertrophe Osteoarthropathie sein. Die Gelenke in den Fingern und Schultern können auch ein Gefühl von Arthritis infolge einer chronischen Entzündung des Bindegewebes um die Knochen haben, was sehr schmerzhaft sein kann.
    • Die Hauptursache für hypertrophe Osteoarthropathie ist Lungenkrebs, der untersucht werden muss.
  6. Achten Sie auf Dupuytrens Kontraktur. Diese Störung ist gekennzeichnet durch eine Verdickung und Verkürzung des Handflächengesichtes - des Gewebes, das die verschiedenen Teile der Handfläche verbindet - und verursacht Probleme mit der Flexibilität der Finger, wodurch sie dauerhaft gekrümmt werden. Es ist häufiger im Ring und im kleinen Finger und wird normalerweise von Schmerzen und Juckreiz begleitet. Die Person wird Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu halten, da der Zustand die Stärke in der Region beeinflusst.
    • Dupuytrens Kontraktur tritt häufig bei alkoholischer Zirrhose auf und tritt in etwa einem Drittel der Fälle auf.
    • Es tritt jedoch auch bei Rauchern, Alkoholkonsumenten ohne Zirrhose, Menschen mit wiederholten manuellen Bewegungen, Menschen mit Diabetes mellitus und Morbus Peyronie auf.
  7. Überprüfen Sie die Masse der männlichen Brust. Gynäkomastie ist das Wachstum von Drüsengewebe in männlichen Brüsten, das sich von den Brustwarzen aus erstreckt und das Ergebnis eines Anstiegs des Hormons Östradiol ist, der in zwei Dritteln der Fälle von Zirrhose auftritt. Die Gynäkomastie ähnelt der Pseudogynäkomastie, bei der die Brustmuskeln aufgrund von Fett und nicht aufgrund der Proliferation der Drüsen zunehmen.
    • Um sie zu unterscheiden, legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie Daumen und Zeigefinger auf jede Seite Ihrer Brust.
    • Bringen Sie Ihre Finger langsam zusammen. Sie sollten nach einer festen, konzentrischen Gewebescheibe direkt unter der Brustwarze suchen.
    • Wenn Sie die oben erwähnte Masse gespürt haben, liegt eine Gynäkomastie vor. Wenn Sie es nicht gefühlt haben, haben Sie eine Pseudogynäkomastie.
    • Andere Massenstörungen wie Krebs befinden sich in der Regel an zufälligen Punkten (nicht um die Brustwarze zentriert).
  8. Beobachten Sie die Symptome des Hypogonadismus bei Männern. Männer mit chronischen Leberproblemen wie Zirrhose erleben eine Abnahme der Testosteronproduktion. Zu den Symptomen eines Hypogonadismus zählen Impotenz, Unfruchtbarkeit, Verlust des sexuellen Appetits und schrumpfende Hoden. Es kann durch eine Verletzung des Hodens oder durch ein Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse verursacht werden.
  9. Beachten Sie Bauchschmerzen oder Schwellungen. Diese Probleme können Spuren des Wasserbauches sein, eine Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle. Wenn sich genügend Flüssigkeit ansammelt, kann es auch zu Atemnot kommen.
  10. Überprüfen Sie das Vorhandensein von markanten Venen im Bauchraum. Ein als Medusakopf bekanntes Problem tritt auf, wenn sich die Nabelvene öffnet und die Freisetzung von Blut durch das Venensystem durchdringt. Dieses Blut wird in die Nabelvene und in die venösen Wände des Abdomens geleitet, wodurch sie sichtbar werden. Diese Bedeutung wird als Kopf der Medusa bezeichnet, da sie dem Kopf der Medusa aus der griechischen Mythologie optisch ähnelt.
  11. Überprüfen Sie auf schlechten Atem. Dieses Problem wird in schweren Fällen durch dieselbe Hypertonie verursacht, die Medusas Kopf und das Murmeln des Cruveilhier-Baumgarten-Syndroms verursacht. Der Geruch kommt von der Zunahme von Dimethylsulfid aufgrund von Bluthochdruck.
    • Das Murmeln des Cruveilhier-Baumgarten-Syndroms wird reduziert, wenn ein Arzt Blutgefäße über den Nabel drückt.
  12. Beobachten Sie, ob Augen und Haut gelb sind. Gelbsucht ist eine Erkrankung, die aufgrund des erhöhten Bilirubins zu Gelbverfärbungen führt, wenn sie von der Leber nicht richtig verarbeitet werden kann. Schleimhäute können auch gelb werden und der Urin wird dunkler.
    • Die Haut kann durch übermäßigen Verzehr von Carotinen durch Karotten gelb werden. Wenn Sie jedoch Karotten essen, werden Ihre Augen nicht gelb wie Gelbsucht.
  13. Überprüfen Sie die Hände auf Sternchen. Strecken Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach unten und prüfen Sie, ob sie anfangen zu zittern.
    • Asterix tritt auch bei Urämie und schwerwiegenden Herzproblemen auf.

Methode 3 von 4: Suche nach einer medizinischen Diagnose

  1. Bitten Sie Ihren Arzt, nach Veränderungen in der Größe Ihrer Leber oder Milz zu suchen. Bei der Untersuchung neigt eine Leber mit Leberzirrhose dazu, fest und knotig zu sein. Die vergrößerte Milz wird durch Bluthochdruck verursacht, der zu einer Verstopfung des Organs führt. Beide Zustände sind Anzeichen einer Zirrhose.
  2. Bitten Sie den Arzt, nach dem Murmeln des Cruveilhier-Baumgarten-Syndroms zu suchen, da die meisten ersten Anrufe dies nicht überprüfen. Das Murmeln ist ein leichtes Summen in den Venen, das durch ein Stethoskop im epigastrischen Bereich des Abdomens zu hören ist. Wie Medusas Kopf wird es durch ein Problem mit der Art und Weise verursacht, wie sich die Venensysteme verbinden, wenn Bluthochdruck vorliegt.
    • Der Fachmann muss das Valsalva-Manöver durchführen, eine Sondierungstechnik, die den Bauchdruck erhöht. Dadurch kann er das Murmeln deutlicher hören.
  3. Lassen Sie den Arzt einige Blutuntersuchungen durchführen. Der Fachmann muss eine Blutprobe entnehmen und an ein Labor senden, um eine Diagnose zu erhalten. Prüfungen können umfassen:
    • Ein vollständiges Blutbild, das auf Anämie, Leukopenie, Neutropenie und Thrombozytopenie überprüft, Zustände, die häufig im Zusammenhang mit Zirrhose und anderen Krankheiten auftreten.
    • Ein Test zur Suche nach erhöhten Spiegeln von Aminotransferaseenzymen kann auf eine alkoholische Zirrhose hinweisen. Alkoholische Zirrhose hat normalerweise ein Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) -Verhältnis über 2.
    • Eine Messung des Gesamtbilirubins, um seine Spiegel mit akzeptablen Basiswerten zu vergleichen. Die Ergebnisse können im frühen Stadium der Zirrhose normal sein, aber die Werte steigen tendenziell an, wenn sich der Zustand verschlechtert. Stellen Sie fest, dass der Anstieg des Bilirubins ein unzureichendes Zeichen für die Prognose einer primären biliären Zirrhose ist.
    • Eine Messung des Albuminspiegels. Eine Leber mit Leberzirrhose kann kein Albumin synthetisieren, was zu einem Abfall der Substanz im Körper führt. Dies kann jedoch auch bei Patienten mit Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom, Unterernährung und einigen Darmproblemen beobachtet werden.
    • Andere Tests umfassen alkalische Phosphatase, Gammaglutamyltranspeptidase, Prothrombinzeit, Globulin, Serumnatrium und Hyponatriämie.
  4. Bitten Sie den Arzt, bildgebende Untersuchungen durchzuführen. Visuelle Untersuchungen können helfen, eine Zirrhose zu erkennen, sind jedoch nützlicher, um dadurch verursachte Komplikationen wie Aszites zu erkennen.
    • Ultraschall ist nicht invasiv und weit verbreitet. Eine Leber mit Leberzirrhose sieht im Ultraschall klein und knotig aus und zeigt normalerweise eine Schrumpfung im rechten Lappen und eine Vergrößerung im linken. Die im Ultraschall sichtbaren Knötchen können gutartig und bösartig sein, was nur durch eine Biopsie entdeckt wird. Ultraschall kann auch eine Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader oder das Vorhandensein von Kollateralvenen feststellen, die auf eine Hypertonie in der Region hinweisen.
    • Die Computertomographie wird normalerweise nicht für Zirrhose verwendet, da sie dieselben Informationen wie Ultraschall anzeigt. Fragen Sie nach einer zweiten Meinung, wenn der Arzt diesen Prozess vorschlägt, da Strahlung und Kontrastexposition erforderlich sind.
    • Die Verwendung der MRT ist durch die Kosten und die Unverträglichkeit des Patienten begrenzt, da der Prozess zeitaufwändig und unangenehm ist. Die geringe Intensität in T1-verstärkten Bildern deutet auf eine Eisenüberladung aufgrund erblicher Hämochromatose hin.
  5. Führen Sie eine Biopsie durch, um eine endgültige Diagnose zu erhalten. Die Überprüfung der Anzeichen und die Durchführung von Blutuntersuchungen sind hervorragende Methoden, um einen Verdacht auf eine Zirrhose zu bestätigen. Der einzige Weg, um sicherzugehen, dass eine Leber eine Leberzirrhose hat, besteht darin, einem Arzt die Durchführung einer Biopsie zu ermöglichen. Nach der Verarbeitung und Untersuchung der Leberprobe unter einem Mikroskop kann der Arzt mit Sicherheit sagen, dass der Patient eine Zirrhose hat.

Methode 4 von 4: Zirrhosebehandlung erhalten

  1. Ermöglichen Sie den Angehörigen der Gesundheitsberufe die direkte Behandlung. Die meisten Fälle von mittelschwerer Zirrhose werden mit wenigen Ausnahmen ambulant behandelt. Wenn der Patient schwere gastrointestinale Blutungen, schwere septische Infektionen, Nierenversagen oder einen veränderten psychischen Zustand hat, ist eine stationäre Behandlung erforderlich.
    • Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, den Konsum von Alkohol, Drogen und Medikamenten einzustellen, wenn Sie an Lebertoxizität leiden. Er muss dies je nach Fall beurteilen. Darüber hinaus können einige Kräuter wie Kava und Mistel mehr Leberschäden verursachen. Besprechen Sie daher alle alternativen und pflanzlichen Behandlungen, die Sie anwenden, mit Ihrem Arzt.
    • Der Arzt wird Sie gegen Pneumokokkenerkrankungen, Influenza, Hepatitis A und Hepatitis B immunisieren.
    • Der Fachmann erstellt auch ein alkoholfreies Lebersteatoseprotokoll für Sie, in dem er Ihnen vorschlägt, das Körpergewicht zu reduzieren, Sport zu treiben und den Verbrauch von Lipiden und Glukose (Fette, Zucker und Kohlenhydrate) zu kontrollieren.
  2. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein. Wie in den vorherigen Abschnitten erwähnt, gibt es mehrere zugrunde liegende Ursachen, die zu einer Zirrhose führen. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente werden auf Ihren speziellen Fall zugeschnitten. Die Mittel behandeln die zugrunde liegenden Ursachen (Hepatitis B, Hepatitis C, Gallenzirrhose usw.) und die Symptome, die sich aus einer Zirrhose und einem anschließenden Leberversagen ergeben.
  3. Seien Sie auf chirurgische Optionen vorbereitet. Ärzte schlagen nicht immer eine Operation vor, können sie jedoch empfehlen, wenn einige Erkrankungen durch Zirrhose verursacht werden. Diese beinhalten:
    • Krampfadern oder erweiterte Blutgefäße, die mit einem chirurgischen Verband behandelt werden.
    • Aszites, eine Ansammlung in Bauchflüssigkeit, die durch Parazentese behandelt wird, ein Drainageverfahren.
    • Fulminantes Leberversagen, rasches Auftreten einer Enzephalopathie (Veränderung der Gehirnstruktur und -funktion innerhalb von acht Wochen nach Diagnose einer Zirrhose). Dieser Zustand erfordert eine Lebertransplantation.
    • Hepatozelluläres Karzinom oder Entwicklung von Leberkrebs. Versuche, es zu behandeln, umfassen Radiofrequenzablation, Resektion (chirurgische Entfernung des Karzinoms) und Lebertransplantation.
  4. Verstehe die Prognose. Nach der Diagnose einer Zirrhose können Menschen mit wenigen (oder gar keinen) Symptomen zwischen fünf und zwanzig Jahren mit der Krankheit leben. Wenn die schwerwiegendsten Symptome und Komplikationen auftreten, tritt der Tod innerhalb von fünf Jahren häufig auf, wenn die Transplantation nicht durchgeführt wird.
    • Das Hepatorenale Syndrom ist eine schwere Komplikation, die aufgrund einer Zirrhose auftreten kann. Dieses Syndrom bezieht sich auf die Entwicklung eines Nierenversagens bei Patienten mit Leberproblemen, das eine spezifische Behandlung erfordert.
    • Das Hepatopulmonale Syndrom, eine weitere schwerwiegende Komplikation, wird durch die Erweiterung der Arterien in der Lunge von Patienten mit Leberproblemen verursacht. Es führt zu Atemnot und Hypoxämie (niedriger Blutsauerstoffgehalt). Die Behandlung ist eine Lebertransplantation.

Tipps

  • Verwenden Sie keine Medikamente, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt verschrieben. Bleiben Sie aktiv und konsumieren Sie Vitamine, Säfte und Früchte.
  • Die frühen Stadien der Zirrhose können möglicherweise durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wie Diabetes-Kontrolle, Alkoholentzug, Hepatitis-Behandlung und Adipositas-Kontrolle reversibel sein.

Warnungen

  • Die Endstadien sind normalerweise irreversibel - die Krankheit und die Komplikationen sind oft tödlich, so dass eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit für eine Person ist, sich zu erholen und weiterzuleben.

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