Wie man einen Leistenbruch erkennt

Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Leistenbruch erkennen & Symptome: Welche Gefahren bringt ein Leistenbruch mit sich?
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Inhalt

Eines der ersten Dinge, die bei Verdacht auf einen Leistenbruch zu tun sind, ist die Suche nach einer Ausbuchtung im Bauch oder in der Leiste. Diese Ausbuchtung kann tatsächlich der Darm oder der Inhalt des Darms sein, nachdem die Bauchmuskeln gerissen sind. Leistenhernien sind für Ärzte normalerweise einfach zu diagnostizieren, wobei die Operation die Hauptbehandlung ist. Obwohl sie selten lebensbedrohlich sind, treten wahrscheinlich bestimmte Komplikationen auf, wenn keine medizinische Intervention erfolgt. Eine der Gefahren dieses Zustands ist die Strangulation des Darms, wenn ein Teil des Organs aufgrund seiner Evagination verdreht und vom Rest des Darms getrennt wird.Dies kann zu Darmblockaden, Bauchschmerzen und Fieber führen, wenn es nicht behandelt wird und die Situation ein Notfall ist. Erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen eines Leistenbruchs erkennen, wie Sie ihn behandeln, sich von dem Zustand erholen und ihn verhindern können.

Schritte

Teil 1 von 3: Auf der Suche nach Anzeichen eines Leistenbruchs


  1. Schauen Sie in den Spiegel und suchen Sie nach Anzeichen von Hernie. Entfernen Sie alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille, schauen Sie in den Spiegel und legen Sie zwei Finger auf den Bereich, von dem Sie glauben, dass er betroffen sein könnte. Erzwingen Sie einen Husten und fühlen Sie, ob sich in der Umgebung ein Klumpen befindet. Eine andere Möglichkeit ist, den Atem anzuhalten und den Bauch zusammenzuziehen (als müssten Sie auf die Toilette gehen). Verwenden Sie Ihren Finger, um zu fühlen, ob der Fleck geschwollen ist. Hernien können durch Handlungen verschlimmert werden, die Druck auf den Bauch ausüben. Beachten Sie, wenn es auch gibt:
    • Eine Ausbuchtung in der Leiste: mögliche direkte oder indirekte Hernie.
    • Sie werden eine Schwellung im Unterbauch sehen. Eine solche Schwellung erstreckt sich in Richtung Ihres Hodens und dringt möglicherweise sogar in Sie ein.
    • Ein Knoten am Oberschenkel direkt unter der Leiste: höchstwahrscheinlich ein Oberschenkelbruch.
    • Ein Hoden ist größer oder stärker geschwollen als der andere: Er kann aufgrund einer indirekten Hernie auftreten.
    • Brennen, Schmerzen oder scharfe Schmerzen in der Leiste: Solche Symptome können auf das Vorhandensein eines Leistenbruchs hinweisen, da die Möglichkeit besteht, dass der Darm eingeklemmt und zusammengedrückt wird und viel Unbehagen verursacht.
    • Wenn die Schwellung außerhalb des Skrotalbereichs eine ovale Form hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine direkte Hernie, nicht um eine Leistenhernie.

  2. Überprüfen Sie, ob die Hernie reduziert werden kann. In bestimmten Fällen ist es möglich, die Hernie durch Berührung wieder in den Bauch einzuführen. Legen Sie sich hin und lassen Sie die Schwerkraft die Hernienspannung lösen, wodurch sich die Situation langsam normalisiert. Üben Sie mit dem Zeigefinger leichten Druck auf den Vorsprung aus und versuchen Sie, den Inhalt nach oben zu drücken. Wenden Sie nicht zu viel Kraft an, da die Hernie oder Öffnung reißen kann. Wenn Sie den Leistenbruch nicht reduzieren können, gehen Sie sofort zum Arzt.
    • Wenn Sie den Inhalt nicht zurückschieben können oder wenn Sie ständig würgen, melden Sie dies dem Arzt. Es kann eine Komplikation geben, die als Strangulation bekannt ist.
    • Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie Fieber oder Bauchschmerzen haben.
    • Das Erwürgen des Darms und der Blutgefäße, die ihn spülen, kann zu einem Mangel an Nährstoffen führen, die für die ordnungsgemäße Funktion des Organs erforderlich sind. Langsam nekrotisiert das Darmgewebe und die Darmfunktionen werden beeinträchtigt. Nur durch chirurgische Eingriffe kann das tote Gewebe entfernt werden, so dass der verdaute Inhalt passieren kann.

  3. Holen Sie sich eine ärztliche Untersuchung. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, unabhängig von der Art der Hernie, die die Person betrifft. Der Arzt wird den Patienten bitten, alle Kleidungsstücke unterhalb der Taille zu entfernen, und einen Assistenten, der den Bauch und den Genitalbereich auf Klumpen und asymmetrische Teile untersucht. Darüber hinaus muss der Fachmann prüfen, ob nach dem Husten oder beim Zusammenziehen des Bauches ohne Atmung ein größeres Volumen an der Stelle vorhanden ist. Wenn gefunden, liegt wahrscheinlich ein Leistenbruch vor. Durch Berühren des Zeigefingers prüft der Arzt, ob eine Reduktion möglich ist.
    • Der Arzt kann die Bewegung innerhalb des Klumpens mit einem Stethoskop hören und nach Stuhlgang suchen. Wenn er solche Geräusche nicht hört, kann es zu Strangulation oder totem Darmgewebe kommen.
  4. Kennen Sie die Arten von Leistenhernien. Diese Hernien unterscheiden sich in Lage und Ursache. Die Haupttypen sind:
    • Indirekte Leistenhernie: Dieser Typ besteht aus einem angeborenen (Geburts-) Defekt, der dazu führt, dass die Auskleidung des Darms oder des gesamten Organs die Stelle passiert, an der die Hoden vor der Geburt herabgestiegen sind. Meistens wurde dieser Ort vor der Lieferung nicht richtig "geschlossen" und wurde zerbrechlich.
    • Direkte Leistenhernie: Sie wird normalerweise durch ein direktes Trauma an der Stelle verursacht, wie z. B. ständiges Anlegen von Spannung (beim Heben schwerer Gegenstände), häufiges Husten, Torsion bei der Benutzung des Badezimmers oder aufgrund einer Schwangerschaft. Der Darm, das Darmfett oder die Organauskleidung verlaufen durch diese geschwächten Muskeln, die sich in der Nähe der Leiste befinden, jedoch nicht durch den Hodensack oder die Hoden.
    • Femurhernie: In diesem Fall tritt die Hernie während der Schwangerschaft oder Geburt auf. Der Darminhalt gelangt durch einen zerbrechlichen Teil der Leiste, wo sich die Blutgefäße in den Oberschenkeln und Beinen befinden.

Teil 2 von 3: Behandlung und Wiederherstellung eines Leistenbruchs

  1. Besprechen Sie die Optionen mit einem Arzt. Die Chirurgie ist die am weitesten verbreitete und akzeptierte Methode zur Behandlung von Hernien. Wenn der Patient jedoch asymptomatisch ist, besteht die Möglichkeit, dass sich der Zustand verringert. Es ist eine gute Idee, eine Weile zu warten. Vereinbaren Sie auf jeden Fall einen Termin mit dem Arzt, um eine professionelle Meinung zu erhalten. Wenn Sie die Operation lieber durchführen möchten, der Arzt sie jedoch aufgrund fehlender Symptome nicht empfiehlt, kann der Patient behaupten, dass er den Eingriff aus ästhetischen Gründen durchführen möchte. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Chirurgen, wenn Sie sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden.
    • Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen einige Tests durchgeführt werden, z. B. das Blutbild, der Nachweis der Elektrolytindizes - Glukose, Kalium und Natrium - sowie ein Elektrokardiogramm, um festzustellen, ob Herzprobleme vorliegen. Gehen Sie zu dem Arzt, dem Sie vertrauen, damit er Bestellungen aufgeben und die Ergebnisse an den Chirurgen senden kann.
  2. Laparoskopische Operation. Dadurch wird der Patient nur oral betäubt, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Der Chirurg bläst auch den Bauch mit Luft auf, so dass die Gewebe getrennter und leichter zu handhaben sind. Dann wird ein Operationsschlauch als Kamera verwendet, um andere Schläuche zu führen, die schneiden, entfernen und nähen und den Hernieninhalt wieder an Ort und Stelle bringen. Schließlich bringt die Sonde ein Verstärkungsnetz an, um die geschwächte Bauchdecke besser zu schützen und zukünftige Hernien zu vermeiden. Die kleinen Einschnitte der Sonden werden am Ende genäht.
    • Die laparoskopische Chirurgie ist nicht sehr invasiv. Nach dem Eingriff hinterlässt es eine kleine Narbe, die weniger Blutverlust und wenig postoperative Schmerzen verursacht.
    • Eine laparoskopische Reparatur ist eher bei bilateralen, rezidivierenden oder femoralen Hernien angezeigt.
  3. Offene Operation durchführen. Wenn Sie eine offene Operation bevorzugen, wird der Arzt einen Einschnitt entlang der Leiste machen, um die Stelle zu öffnen. Dann schiebt er den Inhalt manuell zurück in den Bauch und prüft, ob er abgeflacht ist. Das Verstärkungsnetz wird wahrscheinlich um die Bauchmuskeln herum angebracht oder um die Bauchmuskeln wieder zu verbinden, um zukünftige Hernien zu vermeiden. Der Einschnitt wird am Ende des Verfahrens genäht oder genäht.
    • Wenn die Hernie zu groß ist oder die finanziellen Bedingungen es nicht erlauben, viel Geld auszugeben, ist eine offene Operation die beste Option.
    • Eine offene chirurgische Reparatur wird in Bezug auf die Laparoskopie eher empfohlen, insbesondere wenn bereits Operationen an der Stelle durchgeführt wurden, wenn es sich um die erste Leistenhernie des Patienten handelt, wenn sie groß ist oder wenn Bedenken hinsichtlich einer möglichen Infektion bestehen.
  4. Seien Sie nach der Operation vorsichtig. Da nach der Operation einige Wochen lang Schmerzen auftreten können, sollten Sie die vom Arzt verschriebenen entzündungshemmenden Medikamente in der empfohlenen Dosis einnehmen. Erstellen Sie außerdem eine ballaststoffreiche Ernährung oder konsumieren Sie zweimal täglich nach Ihrer Operation zwei Esslöffel Magnesiummilch. Sie müssen ein bis fünf Tage warten, bis die Darmentleerung erfolgt, und eine ballaststoffreiche Ernährung kann den Stuhlgang erhöhen.
    • Um die Schmerzen zu lindern, legen Sie eine kalte Kompresse, die in ein Handtuch gewickelt ist, etwa 20 Minuten lang über den Bereich.
  5. Reinigen Sie die Verletzung. Halten Sie die Bandagen bis zu zwei Tage auf dem operierten Bereich, wobei Sie ein wenig Blut beobachten oder darauf entladen. Nach 36 Stunden darf der Patient ein Bad nehmen. Entfernen Sie die Gaze vor dem Duschen und üben Sie beim Waschen mit Seife leichten Druck auf die Stelle aus. Wenn Sie fertig sind, nehmen Sie ein Handtuch, klopfen Sie vorsichtig auf den Einschnitt und trocknen Sie ihn ab. Legen Sie nach jedem Bad Gaze über den Bereich.
    • Vermeiden Sie mindestens zwei Wochen lang Badewannen, Schwimmbäder oder Whirlpools. Es wird nicht empfohlen, die betriebene Stelle während dieser Zeit in Wasser zu tauchen.
  6. Nehmen Sie es ruhig, wenn Sie körperliche Aktivitäten ausüben. Es gibt keine medizinischen oder körperlichen Einschränkungen nach der Operation, aber die operierte Stelle wird wahrscheinlich immer noch empfindlich sein. Vermeiden Sie Aktivitäten, die etwa eine Woche lang Druck auf Ihren Bauch ausüben, wie z. B. Schwimmen, Laufen und Sport.
    • Warten Sie mindestens sechs Wochen oder bis der Arzt frei ist, um Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2,7 kg anzuheben. Die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Leistenbruch an derselben Stelle zu verschlimmern, steigt beim Heben schwerer Gegenstände.
    • Es wird nicht empfohlen, bis zu zwei Wochen nach der Operation zu fahren.
    • Die sexuelle Aktivität kann fortgesetzt werden, nachdem der Leistenbruch entfernt wurde, solange die Aktivität keine Beschwerden oder Schmerzen verursacht.
    • Die meisten Patienten erholen sich nach einem Monat nach der Behandlung und können ihre Arbeit reibungslos wieder aufnehmen.
  7. Achten Sie auf Komplikationen. Gehen Sie zum Arzt, wenn nach der Operation eines der folgenden Symptome auftritt:
    • Fieber (mindestens 38,3 ° C) und Schüttelfrost: bakterielle Infektion an der Operationsstelle.
    • Flüssigkeiten auf dem Einschnitt mit einem Geruch oder Aussehen von Eiter (normalerweise braun oder grün): stinkend und viskos, werden durch bakterielle Infektionen erzeugt.
    • Ständige Blutung an der operierten Stelle: Möglicher Bruch eines Blutgefäßes, das während der Operation nie richtig genäht wurde.
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Es ist normal, dass nach der Operation Entzündungen und Flüssigkeit auftreten, aber ein Übermaß an beiden Symptomen kann die Blase oder die Harnröhre komprimieren und das Wasserlassen erschweren.
    • Schwellung oder wachsende Schmerzen in den Hoden.

Teil 3 von 3: Vorbeugung von Leistenhernien

  1. Abnehmen. Übergewichtige oder fettleibige Personen sollten versuchen, Gewicht zu verlieren, indem sie leichte Übungen durchführen und ihre Kalorienaufnahme verringern. Übermäßige Masse kann dazu führen, dass die schwächsten Teile des Bauches zusammengedrückt werden und mehr Gewicht als normal tragen. Ein zunehmender Druck auf schwache Bauchpunkte erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Leistenbruch entwickelt.
    • Üben Sie Aktivitäten, die keinen Druck mehr auf die Bauchdecke ausüben. Einige der besten Übungen mittlerer Intensität sind Radfahren, Schwimmen, Joggen und Gehen.
  2. Verbrauchen Sie mehr Ballaststoffe. Die Fasern fördern den Stuhlgang und die Entleerung. Ballaststoffreiche Diäten tragen auch dazu bei, dass der Stuhlbolus nicht gleichmäßiger wird, und verringern die Belastung der Bauchdecken während der Evakuierung. Essen Sie Lebensmittel mit viel Ballaststoffen wie Weizenbrot, Obst und Gemüse; Trinken Sie tagsüber viel Wasser, um den Stuhlgang zu fördern.
    • Fasern sind sehr wichtig für Personen, die sich einer Hernienoperation unterzogen haben. Chirurgische Eingriffe selbst und entzündungshemmende Medikamente können den Darm "langsamer" machen, was zu Verstopfung führt, was wiederum die Bauchdecke noch stärker unter Druck setzt.
  3. Lernen Sie, Objekte richtig anzuheben. Seien Sie sehr vorsichtig oder vermeiden Sie es, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 2,7 kg in den ersten sechs Wochen nach der Operation anzuheben. Heben Sie Gegenstände an, indem Sie die Knie beugen und sich hocken. Halten Sie den Gegenstand nahe an Ihren Körper und heben Sie ihn mit den Knien an, nicht mit der Taille. Dies reduziert das Gewicht und die Spannung, die beim Heben und Lehnen am Bauch entstehen.
    • Falls gewünscht, verwenden Sie ein postoperatives Kompressionsnetz um die Taille. Es hilft den Bauchmuskeln, insbesondere beim Heben von Gegenständen.
  4. Aufhören zu rauchen. Zigarettenrauchen steht in direktem Zusammenhang mit chronischem Husten, der einen Leistenbruch verursachen und verschlimmern kann. Wenn Sie in der Vergangenheit einen Leistenbruch hatten, ist es äußerst wichtig, Hustenelemente wie Zigaretten zu vermeiden.

Tipps

  • Schließen Sie die Möglichkeit eines Leistenbruchs nicht aus, wenn Sie keine Schmerzen haben. Leistenhernien können schmerzlos sein.
  • Risikofaktoren für Leistenbruch bei Erwachsenen sind: Hernien in der Anamnese als Kind, fortgeschrittenes Alter, kaukasischer oder männlicher Leistenbruch, chronischer Husten, chronische Verstopfung, Verletzung der Bauchdecke, Raucher oder Hernien in der Familienanamnese.
  • Wenn Sie vorhaben, den Leistenbruch zu operieren, trinken oder essen Sie am Tag vor der Operation nach Mitternacht nichts mehr. Dies verhindert das "Absaugen" des Inhalts vom Magen zur Lunge während der Anästhesie.
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, da diese Angewohnheit zum Husten beitragen kann. Die Bauchmuskeln ziehen sich beim Husten zusammen.

Warnungen

  • Wenn Sie in der Vergangenheit Hernien hatten, ist es sehr wichtig, die oben aufgeführten Präventionsmethoden einzuhalten.
  • Wenn Sie während der Untersuchungen starke Schmerzen verspüren, gehen Sie sofort zum Arzt. Dies kann aufgrund der Verdrehung von Blutgefäßen auftreten, die die Hoden spülen und die Durchblutung der Stelle verringern. Wenn ein solcher Zustand nicht rechtzeitig behandelt wird, kann er einen oder beide Hoden beschädigen und zu deren Entfernung führen.
  • Strangulation und Darmverschluss treten auf, wenn Leistenbrüche nicht medikamentös behandelt werden. Diese Bedingungen sind gefährlich und können das Leben des Einzelnen gefährden.

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