So entfernen Sie einen PICC

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Removal of a PICC line
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Inhalt

Ein PICC (Peripheral Inserted Central Catheter) ist ein Kathetertyp, der normalerweise in den Unterarm eingeführt wird. Dies ist ein sicherer und stabiler Weg, um intravenöse (IV) Medikamente zu verabreichen, Wochen oder Monate im Körper zu bleiben und die Venen nicht den verschiedenen notwendigen Nadeln auszusetzen.

Bei der medizinischen Behandlung entscheidet der Arzt des Patienten, wann die Entfernung des PICC sicher ist. - - Patienten sollten diesen Artikel nur zu Informationszwecken verwenden. Einige Informationen in den Schritten, Tipps und Warnungen sind enthalten, um den PICC zu entfernen und Gerinnsel zu verhindern.

Schritte

Teil 1 von 2: Entfernen des Katheters

  1. Verstehen Sie, dass nur Ärzte oder Krankenschwestern und Pflegetechniker den PICC entfernen können. Andernfalls können schwerwiegende Komplikationen oder Infektionen auftreten.
    • Fahren Sie mit diesen Schritten nur fort, wenn Sie ein qualifizierter Arzt oder eine Krankenschwester sind, die sich um den Patienten kümmert.

  2. Wasch dir die Hände. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife und ziehen Sie ein neues Paar steriler Handschuhe an, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen oder Material berühren, das zur PICC-Entfernung benötigt wird. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
  3. Bereiten Sie die Materialien vor, um den Katheter zu entfernen. Organisieren Sie alle Materialien, die während des Verfahrens verwendet werden, um einen einfachen Zugriff darauf zu erhalten.
    • Solche Materialien umfassen sterile Scheren, luftdichte Okklusivverbände, einen Stichschneider, sterile Verbandpackungen und mit Povidon-Jod-Lösung angefeuchtete Wattebäusche.
    • Ordnen Sie alle diese Materialien vor dem Eingriff systematisch in der Nähe des Patientenbettes an und lassen Sie sie in Ordnung und in Reichweite.

  4. Erklären Sie dem Patienten die PICC-Entfernungsprozesse. Dies dient dazu, Vertrauen und Zusammenarbeit mit der Person aufzubauen. Bereiten Sie sich darauf vor, alle Fragen zu dem Verfahren zu beantworten, das der Patient möglicherweise hat.
  5. Bringen Sie den Patienten in die richtige Position. Bitten Sie ihn, sich vor Beginn des Eingriffs mit dem Gesicht nach oben auf den Rücken zu legen und alle vier Mitglieder mit dem Bett in Kontakt zu bringen. Diese Position ist als Rückenlage bekannt.
    • Stellen Sie sicher, dass das Bett sauber und mit frischen Laken ausgestattet ist, um den Patientenkomfort zu erhöhen und das Infektionsrisiko zu verringern.

  6. Reinigen Sie die Haut um den Katheter. Nehmen Sie einen mit Povidon-Jod angefeuchteten Wattebausch und reinigen Sie den Bereich um das PICC, wobei Sie die Haut, die dem Katheter am nächsten liegt, nach außen bringen.
    • Dies ist ein wichtiger Schritt, da es Bakterien von der Hautoberfläche reinigt und das Risiko von Infektionen verringert.
    • Schalten Sie nach der Reinigung der Haut die Infusion aus und bereiten Sie den Verband vor, der sofort nach dem Eingriff platziert werden kann.
  7. Entfernen Sie den Katheter. Schneiden und entfernen Sie mit dem Stichschneider vorsichtig die Naht, die den PICC an Ort und Stelle hält. Bitten Sie den Patienten, den Atem anzuhalten, und ziehen Sie dann mit der dominanten Hand langsam am Katheter in die entgegengesetzte Richtung der Einführung. Üben Sie keinen direkten Druck auf die Einführstelle aus.
    • Decken Sie die Einführstelle nach dem Entfernen des Katheters sofort mit steriler Gaze ab und halten Sie sie mit leichtem Druck an Ort und Stelle.
    • Bitten Sie den Patienten, den Atem anzuhalten, während Sie den Bereich mit einem Okklusivverband abdecken. Lassen Sie ihn danach normal atmen und kehren Sie in eine bequeme Position zurück.
  8. Überwachen Sie den Zustand des Patienten für 24 bis 48 Stunden. Überprüfen Sie nach dem Entfernen des PICC die Stelle auf Anzeichen einer Infektion wie Fieber und Blutungen. Überprüfen Sie auch, ob er Schwierigkeiten beim Atmen hat.
    • Der Verband sollte je nach Verwendungszeitpunkt des Katheters 24 bis 72 Stunden an Ort und Stelle bleiben.

Teil 2 von 2: Hilfe beim Wiederherstellungsprozess

  1. Informieren Sie den Patienten über verschiedene Komplikationen, die bei der Entfernung des PICC auftreten können. Es ist wichtig, dass der Patient diese Komplikationen vor dem Eingriff kennt. Mögliche Vorkommen sind:
    • Verletzung des PICC. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation beim Entfernen des PICC. Um einen Bruch zu vermeiden, sollte die Leitung vorsichtig und leicht entfernt werden, ohne zu viel Kraft auszuüben.
    • Infektion. Dies ist eine weitere potenziell gefährliche Komplikation, die ein Patient mit PICC bekommen kann. Eine Infektion kann jederzeit auftreten. Daher ist es für das medizinische Team von Vorteil, den PICC regelmäßig zu überwachen, zu reinigen und zu schulen, um die Sterilität der Stelle so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Der PICC sollte nach jedem Gebrauch und zwischen den Medikamentenwechseln mit einer normalen Salzspritze gewaschen werden.
    • Blutgerinnsel. Während das PICC wochen- oder monatelang an Ort und Stelle ist, empfiehlt es sich, bis zur nächsten Infusion genügend Heparin (Antikoagulans) zu infundieren, um die Linie zu füllen und die Bildung kleiner Gerinnsel zwischen den Anwendungen zu verhindern. Dies erfolgt unmittelbar nach dem Waschen der Leitung mit einer Spritze mit normaler Kochsalzlösung.
    • Embolie durch Fraktur des Katheters. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation der PICC-Entfernung, die dazu führen kann, dass ein Patient das Bewusstsein verliert, wenn ein Blutgerinnsel das Gehirn erreicht.
    • Schwellung und Rötung. Solche entzündlichen Symptome können auch bei der Entfernung von PICC auftreten. Schwellungen und Rötungen treten normalerweise in der Nähe der Kathetereinführungsstelle auf.
  2. Informieren Sie den Patienten über die richtigen analgetischen Dosierungen. Nach dem Entfernen des Katheters kann er Schmerzen im Unterarm haben. Infolgedessen kann der Arzt Medikamente verschreiben oder rezeptfreie Arzneimittel empfehlen, um das tägliche Leben der Person zu erleichtern.
    • Eines der am meisten empfohlenen rezeptfreien Medikamente nach der PICC-Entfernung ist Ibuprofen, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel mit fiebersenkenden (Fieber reduzierenden) und analgetischen (Schmerzen lindernden) Eigenschaften.
    • Die empfohlene Dosis von Ibuprofen (gemäß dem Center for Disease Control) beträgt 200 bis 400 mg, oral alle vier bis sechs Stunden eingenommen. Es wird empfohlen, es mit Nahrung oder Milch einzunehmen, um Magenprobleme zu vermeiden.
  3. Informieren Sie den Patienten darüber, welche Übungen er vermeiden sollte. Sag es ihm Nein Üben Sie kräftige Übungen oder tragen Sie nach dem Entfernen des PICC mindestens 24 Stunden lang etwas Schweres. Dies umfasst das Bewegen von Möbeln, das Heben schwerer Kisten oder das Ausführen von Aktivitäten, die sich wiederholende Arm- oder Handbewegungen umfassen.
  4. Informieren Sie den Patienten über die richtige Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist für die Heilung unerlässlich. Daher ist es eine gute Idee, den Patienten über die Arten von Lebensmitteln aufzuklären, die nach dem Eingriff verzehrt werden sollten.
    • Es wird empfohlen, viele eisenreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Blutversorgung zu erhöhen und den Körper zu stärken. Solche Lebensmittel umfassen rotes Fleisch, Huhn, Spinat, Brokkoli, Meeresfrüchte, Kürbis- und Sesamkörner und Nüsse wie Erdnüsse, Pekannüsse, Pistazien und Mandeln.
    • Wenn der Patient abgenommen hat, empfehlen Sie den Verzehr von Vitaminen und kalorienreichen Beats voller Nährstoffe, Vitamine und natürlicher Zucker, die ihm helfen, auf gesunde Weise an Gewicht zuzunehmen.
    • Anstatt drei große Mahlzeiten pro Tag zu essen, sollte er den ganzen Tag über häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen, um das Energieniveau hoch zu halten.

Tipps

  • Wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht, bitten Sie den Arzt, die Spitze des Katheters zur Kulturanalyse ins Labor zu bringen.
  • Die PICC-Infektionsraten sind niedrig, wenn die Wartungsprotokolle korrekt befolgt werden. Das Team von Ärzten und Krankenschwestern unterrichtet und behandelt Patienten mit grundlegenden Sterilisationstechniken und der Pflege des Katheters:
    • Der PICC muss in regelmäßigen Abständen gewaschen werden, und der Verband über der Kathetereinführstelle muss wöchentlich vom medizinischen Team gewechselt werden.
  • Das Waschen mit Heparin nach Kochsalzlösung verhindert die Bildung eines Gerinnsels in der Spitze des Katheters oder des Lumens: Ein Gerinnsel (oder eine Thrombose) liefert auch ein Medium oder einen „Nidus“, in dem sich Bakterien, Viren oder Pilze entwickeln können. Denken Sie an SASH, um die Waschsequenz zu kennen:
    • S - Salzlösung;
    • A - Medikamente verabreichen;
    • S - Salzlösung;
    • H - Heparin.

Warnungen

  • Achtung: Ein PICC ist durchschnittlich 50 bis 65 cm lang, wobei sich nach dem Waschen noch ein Gerinnsel entwickeln kann, wenn kleine Mengen Blut im Katheter oder in der Spitze verbleiben.

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