Wie Sie feststellen können, ob Sie an Schizophrenie leiden

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 5 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Wie Sie feststellen können, ob Sie an Schizophrenie leiden - Kenntnisse
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Inhalt

Andere Abschnitte

Schizophrenie ist eine komplexe klinische Diagnose mit einer sehr kontroversen Vorgeschichte. Sie können sich nicht mit Schizophrenie diagnostizieren. Sie sollten einen ausgebildeten Kliniker konsultieren, z. B. einen Psychiater oder einen klinischen Psychologen. Nur ein ausgebildeter Psychiater kann eine genaue Diagnose der Schizophrenie stellen. Wenn Sie jedoch befürchten, dass Sie an Schizophrenie leiden könnten, können Sie einige Kriterien kennenlernen, anhand derer Sie verstehen können, wie Schizophrenie aussieht und ob Sie einem Risiko ausgesetzt sind.

Schritte

Teil 1 von 5: Identifizieren charakteristischer Symptome


  1. Erkennen Sie charakteristische Symptome (Kriterium A). Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, sucht ein Psychiater zunächst nach Symptomen in fünf „Bereichen“: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Sprechen und Denken, stark unorganisiertes oder abnormales motorisches Verhalten (einschließlich Katatonie) und negative Symptome (Symptome, die eine Verringerung widerspiegeln) im Verhalten).
    • Sie müssen mindestens 2 (oder mehr) dieser Symptome haben. Jeder muss während eines Zeitraums von einem Monat für einen signifikanten Teil der Zeit vorhanden sein (weniger, wenn die Symptome behandelt wurden). Mindestens eines der mindestens zwei Symptome muss Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisierte Sprache sein.

  2. Überlegen Sie, ob Sie Wahnvorstellungen haben könnten.Wahnvorstellungen sind irrationale Überzeugungen, die häufig als Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung auftreten, die von anderen Menschen weitgehend oder gar nicht bestätigt wird. Wahnvorstellungen werden trotz des Beweises, dass sie nicht wahr sind, aufrechterhalten.
    • Es gibt einen Unterschied zwischen Wahnvorstellungen und Verdacht. Viele Menschen haben gelegentlich irrationale Verdächtigungen, beispielsweise wenn sie glauben, ein Mitarbeiter sei "auf der Suche nach ihnen" oder weil sie eine "Pechsträhne" haben. Der Unterschied besteht darin, ob diese Überzeugungen Sie in Bedrängnis bringen oder das Funktionieren erschweren.
    • Wenn Sie beispielsweise so überzeugt sind, dass die Regierung Sie ausspioniert, dass Sie sich weigern, Ihr Haus zu verlassen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Glaube zu Funktionsstörungen in Ihrem Leben führt.
    • Wahnvorstellungen können manchmal bizarr sein, z. B. wenn Sie glauben, ein Tier oder ein übernatürliches Wesen zu sein. Wenn Sie von etwas überzeugt sind, das über die üblichen Möglichkeiten hinausgeht, dann dies könnten ein Zeichen von Wahnvorstellungen sein (ist aber sicherlich nicht die einzige Möglichkeit).

  3. Überlegen Sie, ob bei Ihnen Halluzinationen auftreten.Halluzinationen sind Sinneserfahrungen, die real erscheinen, aber in deinem Geist entstehen. Häufige Halluzinationen können akustisch (Dinge, die Sie hören), visuell (Dinge, die Sie sehen), olfaktorisch (Dinge, die Sie riechen) oder taktil (Dinge, die Sie fühlen, wie die gruseligen Krabbeltiere auf Ihrer Haut) sein. Halluzinationen können Ihre Sinne beeinträchtigen.
    • Überlegen Sie beispielsweise, ob Sie häufig das Gefühl haben, dass Dinge über Ihren Körper kriechen.Hörst du Stimmen, wenn niemand da ist? Sehen Sie Dinge, die "nicht" da sein sollten oder die sonst niemand sieht?
  4. Denken Sie an Ihre religiösen Überzeugungen und kulturellen Normen. Der Glaube, dass andere ihn als "seltsam" betrachten, bedeutet nicht, dass Sie Wahnvorstellungen haben. Ebenso ist es nicht immer eine gefährliche Halluzination, Dinge zu sehen, die andere vielleicht nicht sehen. Überzeugungen können nur gemäß den lokalen kulturellen und religiösen Normen als „wahnhaft“ oder gefährlich beurteilt werden. Überzeugungen und Visionen gelten normalerweise nur dann als Anzeichen von Psychose oder Schizophrenie, wenn sie unerwünschte oder dysfunktionale Hindernisse in Ihrem täglichen Leben schaffen.
    • Zum Beispiel könnte der Glaube, dass böse Handlungen mit „Schicksal“ oder „Karma“ bestraft werden, für einige Kulturen wahnhaft erscheinen, für andere jedoch nicht.
    • Was als Halluzinationen gilt, hängt auch mit kulturellen Normen zusammen. Beispielsweise können Kinder in vielen Kulturen auditive oder visuelle Halluzinationen erfahren - beispielsweise das Hören der Stimme eines verstorbenen Verwandten -, ohne als psychotisch angesehen zu werden und ohne später im Leben eine Psychose zu entwickeln.
    • Hochreligiöse Menschen sehen oder hören möglicherweise eher einige Dinge, z. B. die Stimme ihrer Gottheit zu hören oder einen Engel zu sehen. Viele Glaubenssysteme akzeptieren diese Erfahrungen als echt und produktiv, sogar als etwas, nach dem man suchen muss. Sofern die Erfahrung die Person oder andere nicht belastet oder gefährdet, sind diese Visionen im Allgemeinen kein Grund zur Sorge.
  5. Überlegen Sie, ob Ihre Sprache und Ihr Denken unorganisiert sind.Desorganisierte Sprache und Denken sind im Grunde, wie sie klingen. Es kann schwierig für Sie sein, Fragen effektiv oder vollständig zu beantworten. Die Antworten können tangential, fragmentiert oder unvollständig sein. In vielen Fällen geht unorganisierte Sprache mit der Unfähigkeit oder dem Unwillen einher, Augenkontakt aufrechtzuerhalten oder nonverbale Kommunikation wie Gesten oder andere Körpersprachen zu verwenden. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe anderer, um zu wissen, ob dies geschieht.
    • In den schwersten Fällen kann Sprache „Wortsalat“ sein, Wortketten oder Ideen, die nicht miteinander verbunden sind und für die Zuhörer keinen Sinn ergeben.
    • Wie bei anderen Symptomen in diesem Abschnitt müssen Sie berücksichtigen, dass „unorganisierte“ Sprache und Denken in Ihrem eigenen sozialen und kulturellen Kontext berücksichtigt werden müssen. Einige religiöse Überzeugungen besagen beispielsweise, dass Personen in Kontakt mit einer religiösen Figur in einer fremden oder unverständlichen Sprache sprechen. Darüber hinaus sind Erzählungen zwischen den Kulturen sehr unterschiedlich strukturiert, sodass Geschichten, die von Menschen in einer Kultur erzählt werden, für einen Außenstehenden, der mit diesen kulturellen Normen und Traditionen nicht vertraut ist, „seltsam“ oder „unorganisiert“ erscheinen können.
    • Ihre Sprache ist wahrscheinlich nur dann „unorganisiert“, wenn andere, die mit Ihren religiösen und kulturellen Normen vertraut sind, sie nicht verstehen oder interpretieren können (oder sie tritt in Situationen auf, in denen Ihre Sprache „verständlich“ sein sollte).
  6. Identifizieren Sie grob unorganisiertes oder katatonisches Verhalten.Stark unorganisiertes oder katatonisches Verhalten kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Möglicherweise fühlen Sie sich unkonzentriert, was es schwierig macht, selbst einfache Aufgaben wie das Händewaschen auszuführen. Sie können sich auf unvorhersehbare Weise aufgeregt, albern oder aufgeregt fühlen. „Anormales“ motorisches Verhalten kann unangemessen, unkonzentriert, übermäßig oder zwecklos sein. Zum Beispiel könnten Sie hektisch mit den Händen herumwinken oder eine seltsame Haltung einnehmen.
    • Katatonie ist ein weiteres Zeichen für abnormales motorisches Verhalten. In schweren Fällen von Schizophrenie können Sie tagelang still und still bleiben. Katatonische Personen reagieren nicht auf äußere Reize wie Konversation oder sogar körperliche Aufforderung wie Berühren oder Stoßen.
  7. Überlegen Sie, ob bei Ihnen ein Funktionsverlust aufgetreten ist.Negative Symptome sind Symptome, die eine „Abnahme“ oder Abnahme des „normalen“ Verhaltens zeigen. Zum Beispiel wäre eine Abnahme der emotionalen Reichweite oder des Ausdrucks ein „negatives Symptom“. Dies gilt auch für einen Verlust des Interesses an Dingen, die Sie früher genossen haben, oder für einen Mangel an Motivation, Dinge zu tun.
    • Negative Symptome können auch kognitiv sein, wie Konzentrationsschwierigkeiten. Diese kognitiven Symptome sind normalerweise selbstzerstörerischer und für andere offensichtlicher als die Unaufmerksamkeit oder Konzentrationsstörungen, die typischerweise bei Menschen mit ADHS-Diagnose auftreten.
    • Im Gegensatz zu ADS oder ADHS treten diese kognitiven Schwierigkeiten in den meisten Situationen auf, denen Sie begegnen, und sie verursachen in vielen Bereichen Ihres Lebens erhebliche Probleme für Sie.

Teil 2 von 5: Betrachten Sie Ihr Leben mit anderen

  1. Überlegen Sie, ob Ihr Beruf oder Ihr soziales Leben funktioniert (Kriterium B). Das zweite Kriterium für eine Schizophreniediagnose ist „soziale / berufliche Dysfunktion“. Diese Funktionsstörung muss für einen erheblichen Teil der Zeit vorhanden sein, seit Sie Symptome zeigten. Viele Erkrankungen können zu Funktionsstörungen in Ihrem Arbeits- und Sozialleben führen. Selbst wenn Sie in einem oder mehreren dieser Bereiche Probleme haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Schizophrenie leiden. Ein oder mehrere Bereiche mit „Hauptfunktionen“ müssen beeinträchtigt sein:
    • Arbeit / Akademiker
    • Zwischenmenschliche Beziehungen
    • Selbstpflege
  2. Überlegen Sie, wie Sie mit Ihrer Arbeit umgehen. Eines der Kriterien für „Funktionsstörungen“ ist, ob Sie die Anforderungen Ihres Jobs erfüllen können. Wenn Sie ein Vollzeitstudent sind, kann Ihre Fähigkeit, in der Schule aufzutreten, in Betracht gezogen werden. Folgendes berücksichtigen:
    • Fühlen Sie sich psychisch in der Lage, das Haus zu verlassen, um zur Arbeit oder zur Schule zu gehen?
    • Haben Sie es schwer gehabt, pünktlich zu kommen oder regelmäßig aufzutauchen?
    • Gibt es Teile Ihrer Arbeit, vor denen Sie jetzt Angst haben?
    • Wenn Sie Student sind, leidet Ihre akademische Leistung?
  3. Denken Sie über Ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach. Dies sollte im Lichte dessen betrachtet werden, was für Sie normal ist. Wenn Sie schon immer eine reservierte Person waren, ist es nicht unbedingt ein Zeichen für eine Funktionsstörung, wenn Sie keine Kontakte knüpfen möchten. Wenn Sie jedoch bemerkt haben, dass sich Ihr Verhalten und Ihre Motivation zu Dingen ändern, die für Sie nicht „normal“ sind, können Sie mit einem Psychologen darüber sprechen.
    • Genießen Sie die gleichen Beziehungen wie früher?
    • Lieben Sie es, wie früher Kontakte zu knüpfen?
    • Haben Sie Lust, deutlich weniger mit anderen zu sprechen als früher?
    • Haben Sie Angst oder sind Sie sehr besorgt über die Interaktion mit anderen?
    • Haben Sie das Gefühl, von anderen verfolgt zu werden oder dass andere Hintergedanken gegen Sie haben?
  4. Denken Sie an Ihr Selbstpflegeverhalten. "Selbstpflege" bezieht sich auf Ihre Fähigkeit, auf sich selbst aufzupassen und gesund und funktionell zu bleiben. Dies sollte auch im Bereich „normal für Sie“ beurteilt werden. Wenn Sie beispielsweise normalerweise 2-3 Mal pro Woche trainieren, aber keine Lust haben, in 3 Monaten zu trainieren, kann dies ein Zeichen für eine Störung sein. Die folgenden Verhaltensweisen sind ebenfalls Anzeichen für eine erloschene Selbstpflege:
    • Sie haben begonnen oder vermehrt Substanzen wie Alkohol oder Drogen missbraucht
    • Sie schlafen nicht gut oder Ihr Schlafzyklus variiert stark (z. B. 2 Stunden in einer Nacht, 14 Stunden in der nächsten usw.)
    • Sie "fühlen" sich nicht so sehr oder Sie fühlen sich "flach"
    • Ihre Hygiene hat sich verschlechtert
    • Sie kümmern sich nicht um Ihren Wohnraum

Teil 3 von 5: Über andere Möglichkeiten nachdenken

  1. Überlegen Sie, wie lange Symptome aufgetreten sind (Kriterium C). Um eine Schizophrenie zu diagnostizieren, werden Sie von einem Psychologen gefragt, wie lange die Störungen und Symptome schon andauern. Um sich für eine Diagnose einer Schizophrenie zu qualifizieren, muss die Störung mindestens 6 Monate lang aufgetreten sein.
    • Dieser Zeitraum muss mindestens 1 Monat Symptome der „aktiven Phase“ aus Teil 1 (Kriterium A) umfassen, obwohl die 1-Monats-Anforderung möglicherweise geringer ist, wenn die Symptome behandelt wurden.
    • Dieser Zeitraum von 6 Monaten kann auch Perioden mit „prodromalen“ oder verbleibenden Symptomen umfassen. Während dieser Zeiträume können die Symptome weniger extrem sein (d. H. "Abgeschwächt") oder es können nur "negative Symptome" auftreten, z. B. weniger Emotionen fühlen oder nichts tun wollen.
  2. Andere mögliche Schuldkrankheiten ausschließen (Kriterium D). Schizoaffektive Störungen und depressive oder bipolare Störungen mit psychotischen Merkmalen können Symptome verursachen, die denen bei Schizophrenie sehr ähnlich sind. Andere Krankheiten oder körperliche Traumata wie Schlaganfälle und Tumoren können psychotische Symptome verursachen. Deshalb ist es so entscheidend Hilfe von einem ausgebildeten Psychiater zu suchen. Sie können diese Unterscheidungen nicht alleine treffen.
    • Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie gleichzeitig mit Ihren Symptomen in der „aktiven Phase“ schwere depressive oder manische Episoden hatten.
    • Eine depressive Episode umfasst mindestens eine der folgenden Episoden für einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen: depressive Verstimmung oder Verlust des Interesses oder der Freude an Dingen, die Sie früher genossen haben. Es wird auch andere regelmäßige oder nahezu konstante Symptome in diesem Zeitraum umfassen, wie signifikante Gewichtsveränderungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Unruhe oder Verlangsamung, Schuldgefühle oder Wertlosigkeit, Konzentrations- und Denkstörungen oder wiederkehrende Gedanken über den Tod . Ein ausgebildeter Psychiater hilft Ihnen festzustellen, ob Sie eine schwere Depression erlebt haben.
    • Eine manische Episode ist eine bestimmte Zeitspanne (normalerweise mindestens 1 Woche), in der eine ungewöhnlich erhöhte, gereizte oder expansive Stimmung auftritt. Sie werden auch mindestens drei andere Symptome zeigen, wie z. B. vermindertes Schlafbedürfnis, überhöhte Vorstellungen von sich selbst, flüchtige oder zerstreute Gedanken, Ablenkbarkeit, verstärkte Beteiligung an zielgerichteten Aktivitäten oder übermäßige Beteiligung an lustvollen Aktivitäten, insbesondere solchen mit einem hohen Risiko oder Potenzial für negative Folgen. Ein ausgebildeter Psychiater hilft Ihnen festzustellen, ob Sie eine manische Episode erlebt haben.
    • Sie werden auch gefragt, wie lange diese Stimmungsepisoden während Ihrer Symptome der „aktiven Phase“ gedauert haben. Wenn Ihre Stimmungsepisoden im Vergleich zu der Dauer der aktiven und verbleibenden Perioden kurz waren, kann dies ein Zeichen für Schizophrenie sein.
  3. Substanzgebrauch ausschließen (Kriterium E). Substanzkonsum wie Drogen oder Alkohol kann ähnliche Symptome wie bei Schizophrenie verursachen. Bei der Diagnose stellt Ihr Arzt sicher, dass die auftretenden Störungen und Symptome nicht auf die „direkten physiologischen Auswirkungen“ einer Substanz wie einer illegalen Droge oder eines illegalen Medikaments zurückzuführen sind.
    • Selbst legale, verschriebene Medikamente können Nebenwirkungen wie Halluzinationen verursachen. Für einen ausgebildeten Arzt ist es wichtig, Sie zu diagnostizieren, damit er zwischen Nebenwirkungen einer Substanz und Symptomen einer Krankheit unterscheiden kann.
    • Substanzstörungen (allgemein als „Drogenmissbrauch“ bekannt) treten häufig zusammen mit Schizophrenie auf. Viele Menschen, die an Schizophrenie leiden, versuchen möglicherweise, ihre Symptome mit Medikamenten, Alkohol und Drogen selbst zu behandeln. Ihr Psychiater hilft Ihnen festzustellen, ob Sie an einer Substanzstörung leiden.
  4. Betrachten Sie die Beziehung zu Global Developmental Delay oder Autism Spectrum Disorder. Dies ist ein weiteres Element, das von einem ausgebildeten Kliniker behandelt werden muss. Globale Entwicklungsverzögerung oder Autismus-Spektrum-Störung können einige Symptome verursachen, die denen bei Schizophrenie ähnlich sind.
    • Wenn in der Vergangenheit eine Autismus-Spektrum-Störung oder andere Kommunikationsstörungen aufgetreten sind, die in der Kindheit beginnen, wird eine Diagnose einer Schizophrenie nur gestellt, wenn dies der Fall ist prominent Wahnvorstellungen oder Halluzinationen vorhanden.
  5. Verstehen Sie, dass diese Kriterien nicht „garantieren“, dass Sie an Schizophrenie leiden. Die Kriterien für Schizophrenie und viele andere psychiatrische Diagnosen sind so genannte polythetisch. Dies bedeutet, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Symptome zu interpretieren, und verschiedene Arten, wie die Symptome kombiniert werden und anderen erscheinen können. Die Diagnose von Schizophrenie kann selbst für ausgebildete Fachkräfte schwierig sein.
    • Wie bereits erwähnt, ist es auch möglich, dass Ihre Symptome auf ein anderes Trauma, eine andere Krankheit oder eine andere Störung zurückzuführen sind. Sie müssen professionelle medizinische und psychische Hilfe in Anspruch nehmen, um Störungen oder Krankheiten richtig zu diagnostizieren.
    • Kulturelle Normen sowie lokale und persönliche Eigenheiten in Gedanken und Sprache können sich darauf auswirken, ob Ihr Verhalten für andere „normal“ erscheint.

Teil 4 von 5: Maßnahmen ergreifen

  1. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie um Hilfe. Es kann schwierig sein, einige Dinge wie Wahnvorstellungen in sich selbst zu identifizieren. Bitten Sie Ihre Familie und Freunde, herauszufinden, ob diese Symptome auftreten.
  2. Führen Sie ein Tagebuch. Schreiben Sie auf, wenn Sie glauben, Halluzinationen oder andere Symptome zu haben. Verfolgen Sie, was kurz vor oder während dieser Episoden passiert ist. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wie häufig diese Dinge auftreten. Es ist auch hilfreich, wenn Sie einen Fachmann zur Diagnose konsultieren.
  3. Beachten Sie ungewöhnliche Verhaltensweisen. Schizophrenie, insbesondere bei Teenagern, kann sich über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten langsam einschleichen. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich anders verhalten und nicht wissen, warum, sprechen Sie mit einem Psychologen. Schreiben Sie verschiedene Verhaltensweisen nicht einfach als nichts ab, insbesondere wenn sie für Sie sehr ungewöhnlich sind oder Sie in Bedrängnis oder Funktionsstörung bringen. Diese Änderungen sind Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Das ist vielleicht keine Schizophrenie, aber es ist wichtig zu berücksichtigen.
  4. Machen Sie einen Screening-Test. Ein Online-Test kann Ihnen nicht sagen, ob Sie an Schizophrenie leiden. Nur ein ausgebildeter Kliniker kann nach Tests, Untersuchungen und Interviews mit Ihnen eine genaue Diagnose stellen. Ein vertrauenswürdiges Screening-Quiz kann Ihnen jedoch dabei helfen, herauszufinden, welche Symptome Sie haben und ob sie wahrscheinlich auf Schizophrenie hindeuten.
    • Die Beratungsressource für psychische Gesundheit hat eine kostenlose Version des STEPI (Schizophrenie-Test und Frühpsychose-Indikator) auf ihrer Website.
    • Psych Central hat auch einen Online-Screening-Test.
  5. Sprechen Sie mit einem Fachmann. Wenn Sie befürchten, an einer Schizophrenie zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten. Während sie normalerweise nicht über die Ressourcen verfügen, um Schizophrenie zu diagnostizieren, kann Ihnen ein Allgemeinarzt oder Therapeut helfen, besser zu verstehen, was Schizophrenie ist und ob Sie einen Psychiater aufsuchen sollten.
    • Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, andere Ursachen für Symptome wie Verletzungen oder Krankheiten auszuschließen.

Teil 5 von 5: Wissen, wer gefährdet ist

  1. Verstehen Sie, dass die Ursachen der Schizophrenie noch untersucht werden. Während Forscher einige Korrelationen zwischen bestimmten Faktoren und der Entwicklung oder Auslösung von Schizophrenie identifiziert haben, ist die genaue Ursache der Schizophrenie noch unbekannt.
    • Besprechen Sie Ihre Familiengeschichte und Ihren medizinischen Hintergrund mit Ihrem Arzt oder Psychiater.
  2. Überlegen Sie, ob Sie Verwandte mit Schizophrenie oder ähnlichen Erkrankungen haben. Schizophrenie ist zumindest teilweise genetisch bedingt. Ihr Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie ist um etwa 10% höher, wenn Sie mindestens ein Familienmitglied ersten Grades (z. B. Elternteil, Geschwister) mit der Störung haben.
    • Wenn Sie einen identischen Zwilling mit Schizophrenie haben oder bei beiden Elternteilen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, liegt Ihr Risiko, diese selbst zu entwickeln, eher bei 40-65%.
    • Etwa 60% der Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wird, haben jedoch keine nahen Verwandten mit Schizophrenie.
    • Wenn ein anderes Familienmitglied - oder Sie - eine andere Störung hat, die der Schizophrenie ähnelt, wie z. B. eine Wahnstörung, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie.
  3. Stellen Sie fest, ob Sie im Mutterleib bestimmten Dingen ausgesetzt waren. Säuglinge, die im Mutterleib Viren, Toxinen oder Unterernährung ausgesetzt sind, entwickeln möglicherweise eher eine Schizophrenie. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Exposition im ersten und zweiten Trimester erfolgte.
    • Säuglinge, bei denen während der Geburt Sauerstoffmangel auftritt, entwickeln möglicherweise auch häufiger eine Schizophrenie.
    • Säuglinge, die in einer Zeit der Hungersnot geboren werden, entwickeln mehr als doppelt so häufig eine Schizophrenie. Dies kann daran liegen, dass unterernährte Mütter während ihrer Schwangerschaft nicht genügend Nährstoffe erhalten können.
  4. Denken Sie an das Alter Ihres Vaters. Einige Studien haben eine Korrelation zwischen dem Alter des Vaters und dem Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie gezeigt. Eine Studie zeigte, dass Kinder, deren Väter bei ihrer Geburt 50 Jahre oder älter waren, dreimal so häufig eine Schizophrenie entwickelten wie Kinder, deren Väter 25 Jahre oder jünger waren.
    • Es wird angenommen, dass dies daran liegen kann, dass je älter der Vater ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sein Sperma genetische Mutationen entwickelt.

Community Fragen und Antworten



Ich habe das Gefühl, dass ich mit den meisten dieser Symptome übereinstimme, und ich möchte meiner Familie davon erzählen, aber ich glaube nicht, dass sie mir glauben werden. Was mache oder sage ich?

Sagen Sie ihnen, dass Sie denken, dass etwas nicht stimmt, beschreiben Sie vielleicht Ihre Symptome ein wenig, ohne ihnen zu sagen, um welche spezifische Diagnose Sie sich Sorgen machen. Bitten Sie darum, zum Arzt gebracht zu werden. Lassen Sie sich am besten zuerst von einem Arzt beraten, der Sie beraten kann, wie Sie es Ihrer Familie am besten mitteilen können, sobald eine offizielle Diagnose gestellt wurde.


  • Sollte ich mit meinen Eltern über Wahnvorstellungen der Regierung sprechen, die mich ausspionieren, Stimmen, die mich beleidigen, die Idee, dass ich seltsames Glück habe, und meine Probleme mit dem Denken und Sprechen?

    Das solltest du unbedingt. Je früher Sie Hilfe für diese Probleme erhalten, desto besser.


  • Ich habe das Gefühl, ich brauche Hilfe, aber ich mache mir Sorgen, dass meine Eltern nicht glauben, dass ich an Schizophrenie leide. Was soll ich machen?

    Sie müssen Ihre Eltern wissen lassen, wie Sie sich fühlen und was Ihre Sorgen sind. Wenn Sie wirklich befürchten, schizophren zu sein, müssen Sie einen Fachmann aufsuchen, und dies erfordert ein Gespräch mit Ihren Eltern. Auch wenn Sie Schizophrenie nicht speziell erwähnen möchten, können Sie Ihren Eltern sagen, dass Sie das Gefühl haben, wirklich einen Therapeuten zu brauchen, um über einige Probleme in Ihrem Leben zu sprechen.


  • Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich Schizophrenie habe?

    Sie müssen sie nicht davon überzeugen, dass Sie an Schizophrenie leiden. Sie müssen sie davon überzeugen, dass Sie Hilfe brauchen. Erforschen Sie Schizophrenie und andere nicht anerkannte psychische Erkrankungen und besprechen Sie, was Sie gerade durchmachen.


  • Ich hatte keine Ahnung, dass mehrere Stimmen im Kopf und taktile Halluzinationen Symptome einer Schizophrenie sind. Ich habe sie immer als normal angesehen. Sollte ich zu einem Therapeuten gehen, um weitere Informationen zu erhalten?

    Sie müssen nichts tun, aber wenn Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen möchten, ist dies immer eine gute Idee. Sie können nur so viel aus dem Lesen lernen - Spezialisten können Dinge erklären, während sie Ihnen zuhören, und so spezifische Informationen geben, die für Sie persönlich nützlich sind. Fragen Sie nach weiteren Informationen, aber denken Sie daran, dass Schizophrenie viel mehr Symptome aufweist als Sie beschreiben. Nur weil Sie zwei davon zeigen, heißt das nicht, dass Sie es haben.


  • Ich sagte meiner Mutter, dass ich dachte, ich hätte Schizophrenie, aber sie glaubte mir nicht. Ein paar Monate später sagte mein Therapeut, ich könnte es haben. Wie kann ich aufhören, mir Sorgen zu machen, dass sie mich nicht akzeptiert?

    Es gibt viele Missverständnisse über Schizophrenie. Einige von ihnen enthalten falsche Vorstellungen über Menschen mit Schizophrenie, die einen niedrigen IQ haben oder ein Leben voller Kriminalität führen, wenn dies normalerweise das Gegenteil von dem ist, was wir erwarten könnten. Sie sollten dies mit ihr besprechen und sicherstellen, dass sie weiß, dass Sie immer noch dieselbe Person sind, die Sie waren, bevor Sie eine Schizophreniediagnose erhalten haben.


  • Wenn ich Stimmen im Kopf habe, heißt das, dass ich Schizophrenie habe?

    Nicht unbedingt. Es gibt eine Reihe von Zuständen, die zu auditorischen Halluzinationen führen können. Sie sollten mit einem Arzt darüber sprechen.


  • Ich höre Stimmen und halluziniere. Ich habe immer das Gefühl, dass mich jemand beobachtet, und ich kann niemandem vertrauen. Ich kann nicht gut schlafen und es stört die Schule. Was soll ich tun, wenn ich nicht zu einem Therapeuten gehen kann?

    Warum kannst du nicht zu einem Therapeuten gehen? Sie haben definitiv eine psychische Erkrankung, die sofort behoben werden muss. Sie müssen es jedoch nicht unbedingt mit einem Therapeuten besprechen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt und teilen Sie ihm mit, was los ist. Wenn Sie minderjährig sind, erzählen Sie Ihren Eltern davon und bitten Sie sie, einen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie dies aus irgendeinem Grund nicht tun können, sprechen Sie mit Ihrem Schulberater.


  • Wann tritt Schizophrenie normalerweise bei einem Individuum auf? Ich bin 16 Jahre alt und hatte über einen längeren Zeitraum mehrere dieser Symptome.

    Sie können in fast jedem Alter eine Schizophrenie entwickeln, aber das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei Männern bei 18 Jahren und das Durchschnittsalter bei Frauen bei 25 Jahren. Kinder ab drei Jahren können jedoch eine Schizophrenie entwickeln.


  • Ist ständiges Starren ein Merkmal von Schizophrenie?

    Sie können definitiv keine Person mit Schizophrenie diagnostizieren, die auf dieser relativ harmlosen Eigenschaft basiert. Ständiges Starren könnte ein Zeichen für alle Arten von psychischen Erkrankungen sein oder auch nur ein Beweis dafür, dass die Person unhöflich ist!

  • Tipps

    • Seien Sie ehrlich mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Symptome und Erfahrungen teilen. Ihr Arzt oder Psychiater ist nicht da, um Sie zu beurteilen, er / sie ist da, um Ihnen zu helfen.
    • Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf. Fragen Sie Freunde oder Verwandte, ob sie eine Verhaltensänderung festgestellt haben.
    • Denken Sie daran, dass es viele soziale und kulturelle Faktoren gibt, die dazu beitragen, wie Menschen Schizophrenie wahrnehmen und identifizieren. Bevor Sie sich mit einem Psychiater treffen, kann es hilfreich sein, mehr über die Geschichte der psychiatrischen Diagnose und Behandlung von Schizophrenie zu erfahren.
    • Wenn Sie glauben, dass Sie mächtiger sind als andere, ist dies auch ein Zeichen für Schizophrenie.

    Warnungen

    • Dies ist nur eine medizinische Information, keine Diagnose oder Behandlung. Sie können Schizophrenie nicht selbst diagnostizieren. Schizophrenie ist ein ernstes medizinisches und psychologisches Problem und muss von einem Fachmann diagnostiziert und behandelt werden.
    • Machen nicht Behandeln Sie Ihre Symptome selbst mit Medikamenten, Alkohol oder Drogen. Dies wird sie noch schlimmer machen und könnte Sie möglicherweise verletzen oder töten.
    • Wie bei jeder anderen Krankheit ist die Chance, zu überleben und ein gutes Leben zu führen, umso größer, je früher Sie eine Diagnose erhalten und sich behandeln lassen.
    • Es gibt keine einheitliche „Heilung“ für Schizophrenie. Seien Sie vorsichtig bei Behandlungen oder Menschen, die versuchen, Ihnen zu sagen, dass sie Sie „heilen“ können, insbesondere wenn sie versprechen, dass dies schnell und einfach geht.

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