Wie man ein geflügeltes Schulterblatt behandelt

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 23 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Wie man ein geflügeltes Schulterblatt behandelt - Enzyklopädie
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Inhalt

Der Zustand, der als Skapuladyskinesie oder geflügeltes Schulterblatt (AE) bekannt ist, ist durch ein Schulterblatt mit einer Ausstülpung gekennzeichnet, die wie ein Flügel aussieht und lokalisierte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Oberkörpers verursachen kann. Es gibt viele Arten von UE, aber für die meisten Arten wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Kombination aus Ruhe, Physiotherapie und Schmerzkontrolle empfehlen. Bei Bedarf können Sie auch chirurgische Optionen in Betracht ziehen. Der beste Weg, um AS zu verhindern, ist die Stärkung der Oberkörpermuskelgruppen.

Schritte

Methode 1 von 3: Behandlung von UE mit Rehabilitation und Chirurgie

  1. Warten Sie 6 bis 24 Monate, bis das Schulterblatt ohne Operation verheilt ist. Obwohl Sie eine schnelle Lösung wünschen, wenn Ihr Schulterblatt ausgefallen ist und Schmerzen verursacht, ist Geduld normalerweise die beste Option. Mit der richtigen Mischung aus Ruhe und Rehabilitation können viele Fälle von AS ohne Operation und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken geheilt werden.
    • Versuchen Sie nicht, EA allein zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie ein hervorstehendes Schulterblatt haben oder wenn Schmerzen im Schulterbereich auftreten, die Ihre Fähigkeit zur Ausführung täglicher Aktivitäten wie Zähneputzen oder Schieben eines Supermarktwagens einschränken.

  2. Lassen Sie sich von einem Arzt Physiotherapie empfehlen. Der Arzt wird Sie bitten, Ihre Schulter auszuruhen, aber eine von einem Fachmann lokalisierte und überwachte Physiotherapie kann den Heilungsprozess und die Stärkung des Bereichs beschleunigen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Freunde nach Empfehlungen von Physiotherapeuten und fragen Sie Ihren Gesundheitsplan, welche davon abgedeckt sind.
    • Während der Physiotherapie führen Sie lokalisierte Bewegungs- und Skapulierstärkungsübungen durch. Sie sollten auch lernen, die Übungen zu Hause zu machen.
    • Die Genesung von AS ist ein langer Prozess. Planen Sie daher eine Physiotherapie für mehrere Monate ein - möglicherweise sechs Monate oder länger.

  3. Versuchen Sie eine Massagetherapie, besonders wenn dies empfohlen wird. Massagetherapie kann Teil Ihres Physiotherapieprogramms sein oder separat stattfinden. Die Behandlung kann die durch AS verursachten Schmerzen lindern und die steifen Muskeln im Bereich ein wenig lockern.
    • Fragen Sie Ihren Arzt und Physiotherapeuten nach Empfehlungen. Medizinische Massagen sind wahrscheinlich vorteilhafter, aber auch Massagen im Spa-Stil helfen.
    • Wenn Ihr Arzt eine Massagetherapie empfohlen hat, sollten Sie die Sitzungen wahrscheinlich für die gleiche Dauer wie die Physiotherapie durchführen - möglicherweise sechs Monate oder länger.
    • Diese Art der Therapie kann vom Gesundheitsplan abgedeckt sein oder nicht.

  4. Verwenden Sie Hitze und Eis zur vorübergehenden Schmerzlinderung. Einige Menschen reagieren besser auf die Hitze, während andere es vorziehen, Eis in die Umgebung zu legen. Fragen Sie einen Arzt oder Physiotherapeuten nach Empfehlungen und probieren Sie jeden aus, um herauszufinden, welcher für Sie am besten geeignet ist.
    • Verwenden Sie 20 bis 30 Minuten lang Hitze oder Eis, sofern nicht anders angegeben. Sie können diese Behandlung so oft durchführen, wie Sie möchten.
    • Legen Sie keinen Eisbeutel direkt auf Ihre Haut - wickeln Sie ihn zuerst in ein Handtuch.
    • Möglicherweise benötigen Sie jemanden, der Ihnen hilft, die heiße oder kalte Kompresse an Ort und Stelle zu halten oder sie in der erforderlichen Position aufzurollen.
  5. Verwenden Sie eine Orthese, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. Dieses Instrument wird an den Schultern und um die Taille geschnallt, um das hervorstehende Schulterblatt gegen den oberen Rücken zu drücken. Dies kann Erleichterung bringen und die Heilung unterstützen.
    • Die Orthese ist möglicherweise nicht für alle Fälle von AS geeignet. Befolgen Sie daher die Empfehlungen eines Arztes.
    • Der Fachmann kann Ihre Messungen für die Orthese vornehmen, ein Unternehmen angeben und Ihnen zeigen, wie Sie es verwenden.
  6. Verwenden Sie Muskelrelaxantien oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Im Rahmen des Ruhe- und Rehabilitationsprogramms kann der Arzt ein oder mehrere Medikamente zur Schmerzbekämpfung verschreiben, darunter Muskelrelaxantien, NSAIDs und andere Analgetika.
    • Nehmen Sie die Medikamente genau nach Anweisung ein und beobachten Sie alle vom Arzt oder Apotheker angegebenen Nebenwirkungen.
    • Unter den möglichen Nebenwirkungen können Muskelrelaxantien Schläfrigkeit, Muskelschwäche und Lethargie verursachen. NSAIDs können allergische Reaktionen hervorrufen oder Magengeschwüre verschlimmern. Paracetamol (Tylenol) kann Leberprobleme verursachen und Opioidanalgetika können bei Langzeitanwendung zu Abhängigkeit führen.
  7. Lassen Sie sich operieren, wenn Ruhe und Rehabilitation nicht helfen. Wenn mehrere Monate oder sogar zwei Jahre Ruhe und Rehabilitation Ihre UE nicht wesentlich verbessern, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlungsoption. Ein Arzt kann das Verfahren auch für bestimmte Arten von AS früher empfehlen, z. B. durch traumatische Verletzungen. Zu den chirurgischen Optionen können gehören:
    • Übertragung von Nerven oder Muskeln. Nerven- oder Muskelgewebe aus anderen Teilen des Oberkörpers kann übertragen werden, um Schäden an Ihrem Schulterblatt und der Umgebung wiederherzustellen.
    • Statische Stabilisierung. Ein internes Band wird implantiert, um Ihr Schulterblatt wieder mit Ihrem oberen Rücken zu verbinden.
    • Scapulothoracic Fusion. Es ist ein Verfahren als letztes Mittel, bei dem der Spatel direkt mit dem Brustkorb zusammengeführt wird. Dies kann neben anderen Erkrankungen zu erheblichen Einschränkungen des Bewegungsumfangs und zu Lungenproblemen führen.

Methode 2 von 3: Stärkung der Schulterblätter

  1. Erhöhen Sie die Schulterkraft mit den empfohlenen Übungen. Wenn bei Ihnen AS diagnostiziert wurde, sollten Sie nach und nach ein Trainingsprogramm starten, um Ihre Schulterblätter zu stärken. Diese Übungen können auch die Bewegungsfreiheit verbessern und möglicherweise die Wahrscheinlichkeit verringern, zukünftige Fälle von AS zu entwickeln.
    • Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde, befolgen Sie das von einem Arzt oder Physiotherapeuten empfohlene Programm. In einigen Fällen können Kräftigungsübungen - insbesondere wenn sie zu viel ausgeführt werden - noch mehr Schaden anrichten.
    • Wenn Sie noch nie AE hatten, sind diese Übungen immer noch eine großartige Möglichkeit, Ihre Schultern zu stärken und die Flexibilität zu verbessern.
  2. Mach alle vier ITYW-Positionen. Legen Sie sich mit den Armen nach unten hin.Bewegen Sie sich dann zwischen zwei und drei Mal in jede der vier Positionen und verbringen Sie jeweils 15 Sekunden.
    • Jede Übung ist nach dem Buchstabenformat benannt, das Ihr Körper während der Bewegung erstellt.
    • Ich: Bringe deine Hände zu deinen Hüften, die Handflächen nach oben und die Daumen zeigen auf deine Oberschenkel. Schlagen Sie Ihre Arme auf und ab.
    • T: Halten Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach unten auf den Seiten. Klappen Sie mit den Armen auf und ab.
    • Y: Nimm deine Hände zwischen deine Seiten und über deinen Kopf. Klatschen Sie in die Hände.
    • W: Beugen Sie Ihre Ellbogen und halten Sie sie fest auf Ihren Seiten, während Sie Ihre Hände im Y-Winkel ausstrecken. Strecken Sie dann Ihre Arme zurück in die Position „Y“ und wiederholen Sie dies für die gesamten 15 Sekunden.
  3. Ziehen Sie mit beiden Händen an einem leichten Gummiband. Stellen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf Schulterhöhe und -breite vor sich hin, wobei Ihre Handflächen einander zugewandt sind und ein Gummiband (ohne Spannung) halten. Halten Sie Ihre Arme gerade und schulterlang und strecken Sie sie mit einer langsamen, gleichmäßigen Bewegung so weit wie möglich aus. Kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück - steuern Sie das Zurückziehen des Bandes, anstatt es sofort loszulassen.
    • Machen Sie zwei oder drei Sätze mit jeweils 10 bis 15 Wiederholungen mit einer sehr kurzen Ruhezeit zwischen jedem Satz.
    • Beginnen Sie mit einem leichten Widerstandsband und erhöhen Sie dann schrittweise Ihre Widerstandsstufen, wenn Ihre aktuelle Stufe keine Herausforderung mehr darstellt.
  4. Machen Sie vertikale Liegestütze, um die Schulterblätter zu trainieren. Stelle dich einer Wand und strecke deine Arme aus, wobei du deine Handflächen mit deinen Armen auf Schulterhöhe und -breite an der Wand hältst. Bewegen Sie den Brustbeinknochen in Richtung Wand, ohne die Arme zu beugen oder zu bewegen, bis die Schulterblätter zusammenkommen. Drücken Sie dann das Brustbein, ohne Ihre Hände oder Arme zu bewegen, knapp über die Ausgangsposition hinaus, sodass die Schulterblätter außen leicht abgerundet sind.
    • Führen Sie zwischen 10 und 15 Wiederholungen pro Satz und zwischen zwei oder drei Sätzen durch.
  5. Rollen Sie einen Medizinball mit einer Hand gegen eine Wand. Stellen Sie sich mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen auf Armlänge von einer Wand. Legen Sie einen 3,5 kg schweren Medizinball mit einem geraden Arm und einer geraden Handfläche gegen die Wand. Positionieren Sie den Ball gegebenenfalls mit der anderen Hand. Rollen Sie den Ball in kleinen Kreisen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn für 15 bis 30 Sekunden an die Wand. Versuche es nicht fallen zu lassen!
    • Machen Sie mit jedem Arm zwischen zwei oder drei Sätze.
    • Schließlich können Sie einen schwereren Medizinball verwenden.
  6. Entwickeln Sie die Schultern mit einem Medizinball. Legen Sie sich mit gebeugten Knien und den Füßen auf den Boden auf den Rücken. Halten Sie einen 3,5 kg schweren Medizinball mit beiden Händen und ausgestreckten Armen über Ihre Brust. Halten Sie Rücken, Füße und Kopf flach auf dem Boden und drücken Sie den Ball nur mit den Schulterblättern ein paar Zentimeter nach oben. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.
    • Versuchen Sie, zwei oder drei Sätze mit 10 bis 15 Wiederholungen durchzuführen.
    • Sie können bei Bedarf mit einem leichteren medizinischen Ball (oder sogar einem Fußball oder Volleyball) beginnen und Ihr Gewicht schrittweise erhöhen, wenn Sie körperlich auf eine größere Herausforderung vorbereitet sind.
  7. Versuchen Sie, als fortgeschrittene Bewegung Liegestütze auf dem Gymnastikball zu machen. Bleiben Sie mit Ihren Beinen und Ihrem Körper in der anfänglichen Liegestützposition, aber mit beiden Händen auf einem Gymnastikball, der sich unter dem oberen Teil Ihrer Brust befindet. Strecken Sie Ihre Arme, während Sie Ihre Hände am Ball halten. Dann senken Sie langsam Ihren Körper, bis Ihre Brust den Ball berührt.
    • Mache zehn Wiederholungen und zwei Sätze.
    • Um den Ball ruhig unter sich zu halten, sind Übung und Kraft im Oberkörper erforderlich. Schonen Sie die Übung und machen Sie es mit einem Helfer, der den Ball für Sie halten kann. Andernfalls kann es rollen und Sie können flach auf Ihr Gesicht fallen!

Methode 3 von 3: Erhalten einer AE-Diagnose

  1. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie körperliche Anzeichen oder lokalisierte Schmerzen haben. Die damit verbundenen Bedingungen und zusammen das geflügelte Schulterblatt genannt, sind nach der Ausbuchtung an der Stelle benannt, die wie der Beginn eines Flügels aussieht. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie feststellen, dass ein oder seltener beide Schulterblätter hervorstehen, insbesondere wenn Sie Ihre Arme heben.
    • Wenn Sie an AE leiden, können beim Anheben des Arms auch Schmerzen in Schulter, Arm, oberem Rücken oder Nacken auftreten. Die Schmerzen können stark genug sein, um Aktivitäten wie das Zähneputzen oder das Schieben eines Einkaufswagens zu behindern.
  2. Besprechen Sie sich wiederholende Bewegungsaktivitäten mit dem Arzt. Obwohl es immer noch ungewöhnlich ist, tritt AE eher bei Bodybuildern, Amateur- oder Profisportlern (Golf, Basketball usw.) und bei Menschen auf, deren Arbeit wiederholte Bewegungen mit den Schultern erfordert (z. B. das Entleeren von Mülleimern in einem Müllwagen). Selbst wenn Sie Ihren Arm längere Zeit in derselben Position strecken (wie bei einem Bürojob), kann dies in seltenen Fällen zu EA führen.
    • Informieren Sie den Arzt, wenn Sie beispielsweise regelmäßig Tennis spielen oder Bäume und Sträucher gepflanzt haben.
  3. Sprechen Sie über andere mögliche Ursachen. Auch ohne sich wiederholende Bewegungsaktivitäten ist AS immer noch eine Möglichkeit, wenn Sie Symptome zeigen. Andere Ursachen können sein:
    • Traumatische Verletzung. Autounfälle können beispielsweise Gewebe- und Nervenschäden verursachen und zu AS beitragen.
    • Chirurgie. Wenn bestimmte Nerven während eines chirurgischen Eingriffs an Schulter, oberem Rücken oder Brust verletzt werden, kann AS auftreten.
    • Krankheiten. Viruserkrankungen wie Grippe und Gesundheitszustände wie Muskeldystrophie können manchmal zu AS sowie zu allergischen Reaktionen, Überdosierungen von Arzneimitteln und Medikamenten oder zur Exposition gegenüber Toxinen führen. Alle diese Ursachen sind jedoch ziemlich selten.
  4. Machen Sie eine körperliche Untersuchung und andere Untersuchungen. In den meisten Fällen wird der Arzt AS diagnostizieren, indem er das Schulterblatt untersucht und über die Symptome spricht. Er wird wahrscheinlich Ihr Schulterblatt analysieren und fühlen, während Sie zum Beispiel Ihren Arm heben.
    • Im Zweifelsfall kann er eine Elektromyographie (Nervenstimulation über in seine Muskeln eingeführte Nadelelektroden) empfehlen, um die Diagnose einer AS zu bestätigen. Dies ist jedoch in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Tipps

  • Vermeiden Sie wiederholte Bewegungen der Schultern und Arme, um das Risiko einer UE zu verringern.
  • Haben Sie eine gute Haltung und Ergonomie, um AE zu verhindern. Obwohl der Zustand nicht vollständig vermeidbar ist, kann er das Risiko dennoch verringern.

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