Wie man Darmkrebs behandelt

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Andere Abschnitte

Abhängig vom Stadium Ihres Darmkrebses (Stadium I, II, III oder IV) können Sie am besten mit einer Operation, einer Chemotherapie oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Es ist wichtig, so bald wie möglich eine Behandlung für Ihren Darmkrebs zu erhalten und nach der Behandlung regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Genesung zu überwachen und mögliche Rückfälle festzustellen.

Schritte

Teil 1 von 3: Behandlung von Darmkrebs mit einer Operation

  1. Lassen Sie Ihren Darmkrebs inszenieren. Bevor Sie sich für einen Behandlungsverlauf entscheiden, müssen Sie zunächst Ihre Diagnose von Darmkrebs bestätigen und den Krebs, falls er tatsächlich vorhanden ist, inszenieren lassen. Das Staging erfolgt durch zusätzliches Scannen des Körpers mit CT- oder PET-Scannen und einer Biopsie der gefundenen primären Krebsläsion. Dies ist wichtig für die Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans. Es gibt 4 Stadien von Darmkrebs: Stadium I ist auf den Darm beschränkt, während Stadium IV im gesamten Körper metastasiert ist, wobei die Stadien II und III einen mittleren Schweregrad ohne körperweite Metastasen darstellen.
    • Die Stadien I, II und III werden im Allgemeinen als erste Option operiert.
    • Die Stadien II und III erfordern möglicherweise eine "adjuvante" Chemotherapie (Chemotherapie zur Ergänzung der Behandlung nach chirurgischer Entfernung des Krebses).
    • Stadium IV wird vorwiegend mit einer Chemotherapie behandelt, und gelegentliche Operationen werden als Ergänzung (als Ergänzung) verwendet, um Massen zu entfernen, die Schmerzen, Verstopfung (Verstopfung des Darms) verursachen oder auf andere Weise problematisch sind.

  2. Lassen Sie Ihren Krebs operativ entfernen. Angenommen, Sie fallen in die Stadien I, II oder III, werden Sie für eine Operation gebucht, um Ihren Krebs so schnell wie möglich zu entfernen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert normalerweise einige Stunden. Der betroffene Teil Ihres Darms (wo der Krebs vorliegt) wird entfernt und die Lymphknoten in den umliegenden Bereichen werden von Ihrem Chirurgen untersucht, um festzustellen, ob sich der Krebs auf sie ausgebreitet hat.
    • Wenn sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, ist dies ein sehr gutes Zeichen. Es zeigt an, dass Ihr Krebs höchstwahrscheinlich allein durch eine Operation vollständig geheilt wurde.
    • Wenn sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, besteht jedoch die Möglichkeit von "Mikrometastasen" - dh kleinen Krebszellen, die in Ihren Blutkreislauf "entkommen" sind und ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten Ihres Krebses in der Zukunft darstellen.
    • Ihr Chirurg wird Sie nach dem Eingriff darüber informieren, ob Ihre Lymphknoten Spuren von Krebs enthielten oder nicht.
    • Der ausgeschnittene (entfernte) Teil Ihres Darms wird nach der Operation von einem Facharzt, einem Pathologen, ebenfalls unter einem Mikroskop untersucht. Der Pathologe kann zusätzliche diagnostische Informationen über die Art des Krebses liefern, die Sie hatten, basierend auf dem Auftreten der Krebszellen unter dem Mikroskop.

  3. Tragen Sie nach der Operation einen Kolostomiebeutel. Nach der Operation ist das häufigste Verfahren, um das lose Ende am proximalen (oberen) Ende Ihres Dickdarms an Ihrer Bauchdecke zu befestigen, so dass die Öffnung Ihres Darms durch Ihre Haut sticht. Dies wird als "Stoma" bezeichnet und funktioniert, indem ein "Stomabeutel" an der Außenseite angebracht wird, um den Stuhl zu sammeln, während der Rest Ihres Dickdarms heilt.
    • Die Verwendung eines Kolostomiebeutels (oder "Stomabeutels") kann sowohl funktionell als auch sozial eine Herausforderung sein. Weitere Informationen zur Verwendung und zum Wechseln eines Kolostomiebeutels finden Sie hier.
    • Nachdem Ihr Dickdarm verheilt ist, kann Ihr Chirurg ein weiteres Verfahren durchführen, um die beiden Enden Ihres Dickdarms wieder anzubringen und das Stoma loszuwerden. Dies ist das bevorzugte Ergebnis, da Menschen zu einem normalen Leben zurückkehren können, indem sie Stuhl durch Rektum und Anus führen, anstatt weiterhin einen Kolostomiebeutel verwenden zu müssen.
    • Einige Fälle von Darmkrebs sind jedoch schwerwiegender und erfordern die unbegrenzte Verwendung eines Kolostomiebeutels. Dies geschieht, wenn der Abschnitt des erkrankten Dickdarms größer ist, wodurch die Rekonstruktion eines funktionellen Darms verhindert wird.

Teil 2 von 3: Behandlung von Darmkrebs mit Chemotherapie


  1. Entscheiden Sie sich für eine "adjuvante" Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium II oder III. Wenn Sie Darmkrebs im Stadium II oder III hatten oder wenn Ihr Chirurg während der Operation die Ausbreitung von Krebszellen auf Ihre Lymphknoten festgestellt hat, wird Ihnen höchstwahrscheinlich nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie angeboten. Das Ziel der adjuvanten Chemotherapie ist es, auf "Mikrometastasen" (mit anderen Worten auf kleine Krebszellen, die mit bloßem Auge nicht nachweisbar sind) abzuzielen und diese zu "töten", um die Wahrscheinlichkeit eines zukünftigen Wiederauftretens Ihres Krebses erheblich zu verringern .
    • Eine adjuvante Chemotherapie ist bei Dickdarmkrebs im Stadium I nicht erforderlich, da Krebs im Stadium I auf den Darm beschränkt ist und das Risiko einer Ausbreitung an einer anderen Stelle im Körper nahezu Null birgt.
    • Es gibt ein Online-Programm namens "Adjuvant!" Dies hilft sowohl Ärzten als auch Patienten, das mögliche Risiko eines erneuten Auftretens ihres Darmkrebses einzuschätzen, zusammen mit den Vor- und Nachteilen einer adjuvanten Chemotherapie.
    • Dieses Tool kann äußerst hilfreich sein, damit Patienten die Vorteile und Risiken einer Chemotherapie erkennen und eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie daran interessiert sind.
  2. Fahren Sie mit der Chemotherapie als Hauptstütze der Behandlung von Darmkrebs im Stadium IV fort. Während die Operation die Erstbehandlung bei Dickdarmkrebs im Stadium I, II und III darstellt, ist die Chemotherapie der Schlüsselaspekt bei der Behandlung des Stadiums IV. Leider ist Dickdarmkrebs im Stadium IV technisch "unheilbar", da er bereits in andere Bereiche des Körpers metastasiert ist. Die Suche nach einer Behandlung kann jedoch Ihre Prognose und die erwartete Lebensdauer verbessern sowie die Symptome verringern, an denen Sie möglicherweise leiden. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, mit Ihrem Arzt über eine Behandlungsoption zu sprechen.
    • Der Grund dafür, dass die Chemotherapie die primäre Behandlungsmethode für Darmkrebs im Stadium IV ist, besteht darin, dass sich der Krebs systemisch (im gesamten Körper) ausgebreitet hat und daher eine "systemische Behandlung" (eine Behandlung, die sich über Ihren gesamten Blutkreislauf in alle Bereiche Ihres Körpers erstreckt). wie Chemotherapie) ist erforderlich, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    • Die Chemotherapie bei Dickdarmkrebs im Stadium IV wird häufig von einer Operation begleitet, um alle Massen im Dickdarm und / oder an anderen Stellen im Körper zu entfernen. Der Zweck der chirurgischen Entfernung von Massen besteht darin, Darmverschluss zu lindern, Schmerzen zu lindern und möglicherweise die erwartete Lebensdauer zu verlängern.
  3. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um ein Medikament für die Chemotherapie festzulegen. Es gibt verschiedene Chemotherapeutika, die entweder allein oder in Kombination zur Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium IV eingesetzt werden können. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Diese beinhalten:
    • Ihre allgemeine Gesundheit, die Ihre Fähigkeit bestimmt, eine bestimmte Stärke der Chemotherapie zu "tolerieren" oder damit umzugehen. Dies liegt daran, dass bestimmte Chemotherapeutika für Menschen mit schlechter Gesundheit zu giftig sein können.
    • Ob dies Ihre erste Chemotherapie-Studie ist oder ob Sie mit anderen Chemotherapeutika keinen Erfolg hatten. Im Allgemeinen werden die am wenigsten toxischen Chemotherapeutika als Erstbehandlung bei Darmkrebs eingesetzt. Mit der Zeit kann der Krebs jedoch gegen diese Medikamente "resistent" werden und sie können aufhören zu wirken. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise die Medikamente wechseln, die Sie einnehmen, und eine Zweit- oder Drittlinienoption zur Bekämpfung Ihres Darmkrebses ausprobieren.
    • Die spezifische Art von Darmkrebs, die Sie haben. Es gibt bestimmte Subtypen von Darmkrebs, die auf bestimmte Chemotherapeutika besser ansprechen als andere. Ihr Arzt kann Sie beraten, wie sich dies, wenn überhaupt, auf die in Ihrem speziellen Fall am besten geeigneten Chemotherapeutika auswirken kann.
    • Übliche Chemotherapeutika zur Behandlung von Darmkrebs sind unter anderem: Leucovorin, 5-FU, Oxaliplatin, Irinotecan und Capecitabin.
  4. Nehmen Sie Medikamente, um die Nebenwirkungen zu lindern. Eine Chemotherapie gegen Darmkrebs kann mit vielen Nebenwirkungen einhergehen. Häufige Nebenwirkungen bei der Behandlung von Darmkrebs sind Müdigkeit, "Chemo-Gehirn" (ein verschwommenes Gehirn, in dem sich Ihr Denken weniger scharf anfühlt als normal), Hautausschlag, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Mundschmerzen, ein erhöhtes Risiko für Fieber und / oder eine andere Infektion (aufgrund der toxischen Wirkung der Chemotherapie auf Ihr Immunsystem) und unter anderem Nervenschmerzen. Glücklicherweise gibt es medizinische Behandlungen, um viele dieser Nebenwirkungen zu minimieren, falls Sie sie während Ihrer Chemotherapie-Behandlungen bemerken sollten.
    • Sie werden Ihren Arzt für laufende Besuche und die Überwachung von Nebenwirkungen während Ihrer Chemotherapie-Behandlungen aufsuchen.
    • Es ist wichtig, die auftretenden Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu teilen, damit er Ihnen Medikamente anbieten kann, wenn eine Behandlungsform zur Verfügung steht, die Ihnen bei der Bewältigung hilft.
  5. Beachten Sie, dass bei der Behandlung von Darmkrebs selten Strahlung eingesetzt wird. Während Strahlung eine häufige Methode zur Behandlung verschiedener Krebsarten ist, wird sie im Allgemeinen nicht bei Darmkrebs eingesetzt. Es wird jedoch gelegentlich bei Rektumkrebs eingesetzt, häufig in Kombination mit Chemotherapie und / oder Operation.

Teil 3 von 3: Nachsorge nach Darmkrebsbehandlung

  1. Erhalten Sie regelmäßige Nachuntersuchungen, um festzustellen, ob Ihr Krebs erneut auftritt. Es ist wichtig, die Nachuntersuchungen nach einer chirurgischen Behandlung und / oder Chemotherapie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Der Zweck von Folgetests besteht darin, nach möglichen Rezidiven Ihres Krebses zu suchen. Je früher diese erkannt werden (falls vorhanden), desto effektiver können sie behandelt werden. Nachdem Sie einmal an Darmkrebs erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie erneut an Krebs erkranken. Unterschätzen Sie daher nicht die Bedeutung dieser Termine.
    • Sie haben vor der Operation eine vollständige Koloskopie erhalten (eine Untersuchung Ihres Dickdarms mit einem Schlauch, der mit einer Videokamera durch den Anus eingeführt wird), um sicherzustellen, dass alle Polypen (Krebsläsionen) zum Zeitpunkt der Operation erkannt und entfernt wurden .
    • Es wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, nach 1 Jahr und danach alle 3-5 Jahre eine Folgekoloskopie durchzuführen, abhängig von Ihrer Risikostratifizierung.
    • Ihr Chirurg wird Sie über den Zeitplan für Ihre Untersuchungen informieren, und es ist wichtig, dass Sie für jede Untersuchung erscheinen.
    • Sie sollten Ihren Arzt auch zu einer körperlichen Untersuchung aufsuchen und verdächtige Symptome alle 3-4 Monate in den ersten 2-3 Jahren und danach alle 6 Monate melden.
  2. Lassen Sie Ihren "CEA" überwachen. "CEA" steht für "karzinoembryonales Antigen", ein Tumormarker, dessen Variation ein mögliches Wiederauftreten von Darmkrebs bedeuten kann. Der absolute Zahlenwert Ihres CEA ist an sich nicht sehr wichtig. Vielmehr ist es die Variation dieser Zahl mit der Zeit (und insbesondere die Zunahme dieser Zahl im Laufe der Zeit), die den Verdacht auf einen möglichen Rückfall anzeigt.
    • Ihr "CEA" kann über eine einfache Blutuntersuchung gemessen werden.
    • Ihr Arzt wird mehrere Messungen Ihres CEA durchführen (wobei alle paar Monate mehrere Blutuntersuchungen durchgeführt werden), um zu messen, wie sich Ihr CEA mit der Zeit ändert.
    • Wenn die Zahl konstant bleibt, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Darmkrebs erneut auftritt.
    • Wenn die Zahl jedoch in signifikanten Schritten weiter ansteigt, kann dies auf einen Rückfall Ihres Darmkrebses hinweisen. Weitere Untersuchungstests sind erforderlich, um zu überprüfen, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist.
  3. Erhalten Sie 3 Jahre nach der Behandlung jährlich einen CT-Scan. Es ist auch wichtig, bildgebende Tests durchzuführen. Wenn Sie Darmkrebs im Stadium II oder III hatten, wird ein CT-Scan für 3 Jahre nach der Behandlung jährlich empfohlen. Dies ist bei Dickdarmkrebs im Stadium I oder IV nicht erforderlich.

Community Fragen und Antworten



Was sind Anzeichen von Darmkrebs?

Zu den Symptomen gehören: Magenschmerzen, lockerer und schnelleres Kotzen, häufigeres Kotzen, Blut im Stuhl, Gewichtsverlust, Schmerzen und Blähungen nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, Schwellungen des Abdomens und Erbrechen. In schwereren Fällen kann es auch zu Verstopfung kommen. Eine vollständige Liste der Anzeichen finden Sie unter Erkennen von Darmkrebs-Symptomen. Wenn Sie länger als vier Wochen an einem oder mehreren dieser Symptome leiden, suchen Sie einen Arzt auf.

Tipps

  • Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über integrative Praktiken wie Ernährung, Meditation, spirituelle Praxis und die Entwicklung Ihres Unterstützungssystems. Diese Maßnahmen ersetzen nicht die konventionelle medizinische Behandlung von Krebs, aber das Hinzufügen zu Ihrem Behandlungsplan kann dazu beitragen, Angstzustände zu verringern und die Heilung zu fördern.

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