Wie man die Stadien der vorgeburtlichen Tests versteht

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 Lang L: none (month-011) 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Inhalt

Andere Abschnitte

Vorgeburtliche Untersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, eine systematische Reihe von Tests durchzuführen, um die Gesundheit von Mutter und Kind sicherzustellen. Die Tests werden während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt. Kontrolluntersuchungen werden einmal pro Monat für die Wochen acht bis 28, zweimal monatlich für die Wochen 28 bis 36 und jede Woche von Woche 36 bis zur Geburt empfohlen. Frauen mit Hochrisikoschwangerschaften müssen jedoch möglicherweise häufiger ihren Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass Sie diese Tests verstehen und wissen, warum sie angeboten werden, damit Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, ob Sie sie durchführen möchten oder nicht.

Schritte

Teil 1 von 4: Testen während Ihres ersten Trimesters

  1. Bestätigen Sie die Schwangerschaft. Einer der Hauptzwecke des ersten Arztbesuchs besteht darin, zu bestätigen, dass Sie tatsächlich schwanger sind. Dies erfolgt durch einen im Büro durchgeführten Urin-Schwangerschaftstest. Wenn Bedenken hinsichtlich einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft bestehen, müssen Sie möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen lassen.
    • Nimm das nicht persönlich. Der Arzt führt den Test nicht durch, weil er Ihnen nicht glaubt. Sie möchten lediglich sicherstellen, dass Sie kein falsches Positiv erhalten haben (ein positiver Test, wenn Sie tatsächlich nicht schwanger sind) oder dass Sie nicht früh in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt haben, da dies relativ häufig ist. Viele Frauen haben Fehlgeburten, ohne zu bemerken, dass sie schwanger sind.

  2. Holen Sie sich einen transvaginalen Ultraschall. Während eines transvaginalen Ultraschalls führt der Arzt eine Sonde in Ihre Vagina ein. Der Zweck dieses Tests besteht darin,: die Schwangerschaft zu bestätigen, festzustellen, ob mehrere Embryonen vorhanden sind oder nicht, den Herzschlag des Babys zu ermitteln, die Ursache für Blutungen zu bestimmen (falls diese auftreten) und eine Eileiterschwangerschaft zu erkennen, die wann auftritt Das befruchtete Ei hat sich irgendwo außerhalb der Gebärmutter festgesetzt.
    • Dieser Test sollte nicht schmerzhaft sein. Wenn Sie jedoch während der Prüfung gestresst oder angespannt sind, kann dies zu Beschwerden führen. Nach der Untersuchung können auch leichte Flecken (Blutungen) auftreten. Dies ist kein Grund zur Sorge, da es normalerweise durch einige gebrochene zervikale Blutgefäße verursacht wird. Die Farbe der Flecken (falls sie auftreten) ist normalerweise hellbraun oder rosa. Wenn das Blut hellrot ist und Sie auch Krämpfe im Unterbauch haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

  3. Planen Sie eine gründliche Prüfung. Wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, müssen Sie einen Besuch bei einem Arzt oder einer zertifizierten Hebammenschwester für eine gründliche Untersuchung vereinbaren. Während dieser Untersuchung werden Größe, Gewicht, Blutdruck und Puls gemessen. Ihr Arzt wird Ihnen und Ihrem Partner viele Fragen zur Familienanamnese sowie allgemeine Fragen zum Lebensstil (Ernährung, Medikamenteneinnahme, Aktivitätsniveau usw.) stellen.
    • Sie werden wahrscheinlich auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen, die eine Brustuntersuchung, einen Pap-Abstrich und eine Blutuntersuchung umfasst, um die Blutgruppe, das vollständige Blutbild und bestimmte STIs zu bestimmen.
    • Zu diesem Zeitpunkt schlägt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests vor, um anhand Ihrer Risikofaktoren wie Anämie oder Erbkrankheiten, die Ihnen möglicherweise nicht bekannt sind, auf gesundheitliche Probleme zu prüfen.

  4. Bestimmen Sie Ihre Blutgruppe. Sie müssen Ihr Blut abnehmen lassen, damit Ihr Arzt Ihre Blutgruppe bestimmen kann. Wenn der Vater des Babys eine positive Blutgruppe hat, während Sie eine negative haben, ist es möglich, dass Ihr Baby eine Rh-positive Blutgruppe hat. Während dies normalerweise keine erste Schwangerschaft betrifft, kann es bei späteren Schwangerschaften zu Komplikationen führen, da das Blut der Mutter Antikörper bilden kann, die den wachsenden Fötus angreifen, wenn sie eine Rh-positive Blutgruppe haben (dies wird Rh-Krankheit genannt).
    • Wenn Sie beispielsweise Blut vom Typ O haben und der Vater des Babys Blut vom Typ A + hat, hat Ihr Baby möglicherweise auch eine positive Blutgruppe. In diesem Fall erhalten Sie von Ihrem Arzt zwei Injektionen: eine etwa 28 Wochen nach der Schwangerschaft und eine weitere innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt. Diese Injektion heißt Rh-Immunglobulin und wirkt als Impfstoff, der Ihren Körper daran hindert, Antikörper gegen Ihr neues Baby oder zukünftige Babys zu bilden, die Sie sich vorstellen könnten.
    • Wenn Sie die Blutgruppe des Vaters nicht kennen und aus irgendeinem Grund nicht herausfinden können, machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Arzt kann vorsorglich Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen vorzubeugen.
  5. Führen Sie ein Screening im ersten Trimester durch. Ein Screening im ersten Trimester ist eine umfassende Überprüfung, die normalerweise einen Bluttest der Mutter und einen Ultraschall umfasst. Der Zweck dieses Tests ist das Screening auf potenzielle chromosomale Behinderungen wie das Down-Syndrom (auch Trisomie 21 genannt) sowie Trisomie 13, 18, Spina bifida und Neuralrohrdefekte.
    • Dieser Test wird normalerweise zwischen 11 und 14 Wochen durchgeführt. Ihr Arzt wird Informationen über Sie wie Ihr Alter und die Ergebnisse der Blutuntersuchung verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass Ihr Baby an Chromosomenanomalien leidet.
    • Der Test misst ein Protein in Ihrem Blut, das als AFP bekannt ist und nur während der Schwangerschaft vorhanden ist. Abnormale Spiegel dieses Proteins können auf physische Defekte, Chromosomendefekte oder Tubendefekte hinweisen, aber auch auf ein falsch berechnetes Fälligkeitsdatum oder darauf, dass die Mutter mit mehreren Babys schwanger ist.
    • Wenn die Ergebnisse abnormal zurückkommen, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen, indem er einen Ultraschall empfiehlt, um festzustellen, ob physische Defekte vorliegen, oder er kann Ihnen die Durchführung einer Amniozentese empfehlen.
    • Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Test optional ist. Während dieser Test 85% der Anomalien erfolgreich erkennt, weist er auch eine falsch positive Rate von 5% auf. Dies bedeutet, dass der Test in 5% der Fälle Anomalien erkennt, die nicht vorhanden sind. Denken Sie daran, dass Gentests nur ein Screening-Tool sind, kein diagnostisches Tool. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, bedeutet dies nicht unbedingt, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Dies kann beispielsweise auch darauf hinweisen, dass Sie mit Zwillingen schwanger sind oder dass Ihr Arzt das Fälligkeitsdatum falsch berechnet hat.
  6. Führen Sie ein Urin-Screening durch. Ihr Arzt wird Sie auch in eine Tasse pinkeln lassen, damit er Ihren Urin auf hohe Proteinspiegel testen kann, was auf Nierenprobleme hinweisen kann. Urintests können auch verwendet werden, um auf Präeklampsie zu prüfen, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die normalerweise durch Bluthochdruck und hohe Proteinspiegel im Urin gekennzeichnet ist.
    • Urintests sind eine weitere Möglichkeit, um auf Schwangerschaftsdiabetes zu prüfen.
    • Ein Urintest kann auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass sich keine Bakterien im Körper befinden, die Ihnen oder dem Fötus Schaden zufügen könnten.
    • Beachten Sie, dass Sie Ihren Urin wahrscheinlich bei jedem Besuch für die Dauer der Schwangerschaft testen lassen werden.
  7. Bildschirm für das Zika-Virus. Zika ist ein Virus, das sich durch den Stich einer infizierten Mücke verbreitet. Vor kurzem gab es in bestimmten Teilen der Welt Ausbrüche des Zika-Virus. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber dem Virus und mehreren geburtsbedingten Komplikationen, insbesondere Mikrozephalie, festgestellt. Mikrozephalie ist ein Geburtsfehler, der zu einem ungewöhnlich kleinen Kopf führt und zu vielen verschiedenen geistigen Defiziten führen kann.
    • Wenn Sie kürzlich in ein Land in der Karibik, in Mittelamerika, auf den Pazifikinseln oder in Südamerika gereist sind, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, ob Sie glauben, dem Virus ausgesetzt zu sein oder nicht.
    • Es gibt einen Screening-Test für das Virus, den Sie möglicherweise im Rahmen Ihres frühen vorgeburtlichen Screenings erhalten können.

Teil 2 von 4: Testen während des zweiten Trimesters

  1. Überprüfen Sie auf Schwangerschaftsdiabetes. Basierend auf Ihrem Body Mass Index (BMI) oder Ihrer Familienanamnese möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Test durchführen, um während des ersten Schwangerschaftstrimesters auf Schwangerschaftsdiabetes zu prüfen. Wenn Ihr BMI jedoch normal ist und Sie keine familiäre Vorgeschichte von Diabetes haben, wird dieser Test normalerweise im zweiten Trimester durchgeführt, normalerweise zwischen der 24. und 28. Woche.
    • Der Test beinhaltet das Trinken einer Glukoselösung und das Testen Ihres Blutzuckerspiegels etwa eine Stunde später. Wenn Sie einen höheren Blutzucker als normal haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich Nachuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie dies tun oder nicht.
    • Schwangerschaftsdiabetes verschwindet häufig nach der Geburt. Sie müssen sich jedoch bewusst sein, dass Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Daher ist es wichtig, Ihren Blutzucker zu überwachen und sich gesund zu ernähren.
  2. Führen Sie während des Screenings im zweiten Trimester einen fetalen Ultraschall durch. Für viele werdende Eltern ist dies der beste Teil der vorgeburtlichen Untersuchung. Ein fetaler Ultraschall ermöglicht es dem Sonographen, einen Blick auf die Anatomie des wachsenden Babys zu werfen. Für die Eltern gibt es ihnen die Möglichkeit, ihr Baby tatsächlich zu sehen, bevor sie geboren werden. Wenn Sie möchten, kann der Arzt Ihnen möglicherweise auch das Geschlecht des Babys mitteilen.
    • Während dieser Prüfung wird der Sonograph verschiedene Dinge messen und untersuchen. Zu den Dingen, die sie betrachten werden, gehören: die Form und Größe des Kopfes Ihres Babys, Anzeichen einer Gaumenspalte, Wirbelsäulen- und Hautdeformitäten, das Herz, um sicherzustellen, dass es sich nicht abnormal entwickelt, die Bauchdecke (die ein häufiger Ort für Defekte ist auftreten), die Nieren, um sicherzustellen, dass es zwei von ihnen gibt, sowie Finger und Zehen (obwohl sie sie nicht zählen können). Sie werden auch Ihre Gebärmutter und die Position der Plazenta untersuchen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Gebärmutterhals nicht bedeckt.
  3. Seien Sie auf Blutuntersuchungen vorbereitet. Eine Blutuntersuchung kann als Folge der Untersuchung ab dem ersten Trimester durchgeführt werden, um Ihre AFP-Werte zu überprüfen. Tests auf genetische Störungen können normalerweise bestätigt werden, wenn die Tests sowohl im ersten als auch im zweiten Trimester durchgeführt werden.
  4. Lassen Sie eine Amniozentese durchführen. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien haben, wird Ihnen wahrscheinlich eine Amniozentese angeboten. Dies beinhaltet die Entnahme einer Fruchtwasserprobe mit einer in den Bauch eingeführten Nadel. Die Flüssigkeit wird dann getestet, um genetische oder chromosomale Anomalien zu diagnostizieren.
    • Es mag beängstigend klingen und einige Patienten berichten von Krämpfen während des Eingriffs, aber es ist ein relativ schmerzloser Eingriff. Wenn Sie eine Amniozentese durchführen lassen, müssen Sie sich die nächsten 24 Stunden ausruhen.

Teil 3 von 4: Screening im dritten Trimester

  1. Führen Sie routinemäßige Urintests durch. Glücklicherweise sinkt die Anzahl der durchgeführten Tests normalerweise im dritten und letzten Trimester, solange sowohl Mutter als auch Baby als gesund gelten und es keine weiteren Komplikationen gibt. Urintests werden jedoch weiterhin die Proteinspiegel überwachen und ungewöhnliche Bakterien nachweisen.
  2. Zum Testen für Gruppe B einreichen Streptococcus (GBS). Das Testen auf GBS, ein Bakterium, das normalerweise im Darm vorhanden ist, ist zwischen 35 und 37 Wochen Standard. Wenn GBS Ihr Baby infiziert, kann es schwere Krankheiten verursachen. Der Test beinhaltet die Entnahme von Tupfern aus dem Anal- und Genitalbereich, um auf Spuren der Bakterien zu testen.
    • Wenn Sie positiv auf das Bakterium testen, erhalten Sie wahrscheinlich während der Wehen Antibiotika, um Ihr Baby zu schützen.
  3. Führen Sie eine Kickzählung durch. Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass sich Ihr Baby bewegt, Ihr Geburtstermin überschritten ist, mehr als ein Baby trägt oder chronische Erkrankungen vorliegen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gebeten, die Zeit zu messen, die Ihr Baby benötigt, um sich im Liegen zehnmal zu bewegen Ihrer Seite.
    • Die beste Zeit für diesen Test ist direkt nach dem Essen, da Babys in der Regel am aktivsten sind. Wenn das Baby in zwei Stunden nicht mindestens 10 Mal tritt oder wenn die Anzahl der Bewegungen zu sinken scheint, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen.
  4. Führen Sie einen Nichtstresstest durch. Wenn Sie Risikofaktoren wie chronische Erkrankungen haben oder mehrere Patienten tragen, kann dieser Test ab 32 Wochen (möglicherweise früher) mehrmals durchgeführt werden. Ein Gurt wird um Ihren Bauch gelegt, um den Herzschlag des Babys zu überwachen. Der Test dauert normalerweise zwischen 20 und 40 Minuten.
    • Ein Baby, dessen Herzfrequenz nicht steigt, wenn es sich bewegt, schläft möglicherweise einfach. Ihr Arzt wird versuchen, das Baby mit einem Summer auf dem Bauch zu wecken. Wenn das Problem weiterhin besteht, werden weitere Tests durchgeführt.
  5. Betrachten Sie ein biophysikalisches Profil. Wenn Ihr Baby überfällig ist oder Sie während Ihrer Schwangerschaft viele Komplikationen hatten, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein biophysikalisches Profil erstellen. Der Test beinhaltet einen Ultraschall in Kombination mit dem Nichtstresstest und hilft dem Arzt festzustellen, ob Ihr Baby von einer so baldigen Entbindung profitieren kann.
    • Wenn Ihr Fruchtwasserspiegel beispielsweise niedrig ist, möchte Ihr Arzt das Baby möglicherweise so schnell wie möglich zur Welt bringen.

Teil 4 von 4: Ihre Rechte kennen

  1. Verstehen Sie, dass Sie das Recht haben, einen Test abzulehnen. Es gibt viele verschiedene vorgeburtliche Screening-Tests, die Sie durchführen können. Einige sind Routine und andere nicht. Unabhängig davon, ob es sich um Routine handelt oder nicht, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie als Elternteil Ihres ungeborenen Kindes das Recht haben, Tests abzulehnen, mit denen Sie sich unwohl fühlen.
    • Dies bedeutet nicht, dass Sie das Testen ablehnen sollten. Hier geht es darum zu verdeutlichen, dass Sie diese Entscheidungen treffen können, ohne sich gezwungen zu fühlen.
  2. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich einem bestimmten vorgeburtlichen Test unterziehen möchten oder nicht, können Sie Ihre Bedenken bei Ihrem Arzt äußern. Bitten Sie sie, die Vorteile und Risiken des Tests zu erläutern, über den Sie sich Sorgen machen, und fragen Sie sie, welche Konsequenzen es haben könnte, wenn der Test nicht durchgeführt wird.
    • Denken Sie daran, dass verschiedene Gesundheitsdienstleister möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was ein guter und kein guter Grund ist, einen Test durchzuführen. Wenn Sie Ihrem Arzt vertrauen, gibt es keinen Grund, an ihnen zu zweifeln. Denken Sie jedoch daran, dass sie Menschen sind und das Ergebnis eines Tests nicht mit 100% iger Genauigkeit vorhersagen können.
  3. Betrachten Sie genetische Beratung. Genetische Beratung sollte vorzugsweise vor der Empfängnis stattfinden, wenn dies aus der Familiengeschichte hervorgeht. Der Zweck der genetischen Beratung besteht darin, die Wahrscheinlichkeit eines angeborenen Defekts Ihres Babys, die Risiken für Ihr Baby, die verfügbaren Behandlungen, die verfügbaren vorgeburtlichen Tests und die möglichen Maßnahmen zur Unterstützung Ihrer Entscheidungsfindung zu bestimmen.
    • Sie sollten nicht wissen, was zu tun ist. Alle Tests sind freiwillig und der Berater kann verschiedene Optionen vorschlagen, aber die Entscheidung liegt bei Ihnen.
    • Das Verständnis, wie Krankheiten vererbt werden können und welche Auswirkungen dominante, rezessive und x-verknüpfte Gene haben, liefert hilfreiche Hintergrundinformationen.

Community Fragen und Antworten



Ich hatte meine Periode seit mehr als 4 Monaten nicht mehr und habe mich auf unsicheren Sex eingelassen. Bin ich schwanger

Machen Sie einen Schwangerschaftstest, entweder zu Hause oder in Ihrer Arztpraxis (was am zuverlässigsten ist). Wenn Sie Ihre Periode seit 4 Monaten nicht mehr hatten, besteht eine sehr gute Chance, dass Sie schwanger sind.


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    Schwangere können das Risiko einer HIV-Übertragung an ihre Kinder fast vollständig beseitigen, solange sie ihre Ärzte so früh wie möglich über ihren Status informieren. Medikamente zur Reduzierung der Viruslast, laufende Überwachung und spezielle Protokolle während der Geburt tragen zu einem minimalen Risiko einer HIV-Übertragung bei.

  • Tipps

    • Bei jedem Termin hört Ihr Arzt auf den Herzschlag des Babys und misst ab 20 Wochen das Wachstum der Gebärmutter, um sicherzustellen, dass das Baby normal wächst.
    • Es ist wichtig zu wissen, dass Screening-Tests nicht unbedingt Probleme diagnostizieren, sondern Risiken bewerten. Wenn ein Screening-Test abnormal zurückkommt, wird der Arzt wahrscheinlich weitere Informationen einholen.
    • Wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen machen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Sie überreagieren, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.
    • Sie werden Ihren Blutdruck bei jedem einzelnen Besuch bei Ihrem Arzt überprüfen lassen.

    Warnungen

    • Beachten Sie, dass es andere Tests gibt, die je nach Ihrer spezifischen Situation durchgeführt werden können. Dieser Artikel ist kein Ersatz für eine ordnungsgemäße medizinische Behandlung. Sie sollten alle verfügbaren Informationen verwenden, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

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