Wie man die Ergebnisse einer Knochenszintigraphie versteht

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 Lang L: none (month-011) 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Interpretieren der Ergebnisse einer KnochenszintigraphieStarten für einen KnochenscanUmweltrisiken18 Referenzen

Ein Knochenscan ist eine medizinische Bildgebungsuntersuchung, die Knochenläsionen oder -krankheiten erkennen kann. Ihr Arzt kann eine Analyse empfehlen, wenn Sie glauben, an Osteoporose (Knochenschwäche), Knochenbruch, Knochenkrebs, Arthritis oder Knocheninfektion zu leiden. Bei diesem Verfahren wird ein radioaktives Material (Radiotracer) in die Vene injiziert und anschließend mit einer speziellen strahlungsempfindlichen Kamera ein Bild des Körpers aufgenommen. Der Arzt erklärt die Ergebnisse, aber es ist hilfreich, mehr darüber zu erfahren, um die Ergebnisse einer Knochenszintigraphie besser zu verstehen.


Stufen

Teil 1 Interpretation der Ergebnisse einer Knochenszintigraphie

  1. Holen Sie sich eine Kopie der Ergebnisse der Prüfung. Ein Spezialist für radiologische Bildgebung (Radiologe) wird Ihrem Hausarzt seine Interpretation Ihrer Ergebnisse mitteilen und diese in einfachen Worten erläutern. Wenn Sie sie genauer analysieren möchten, können Sie ihn bitten, Ihnen die Originalaufnahme in seinem Büro zu zeigen oder eine Kopie zum Mitnehmen anzufordern.
    • Obwohl es wahrscheinlich ist, dass der Arzt nicht bereit ist, Ihnen den Knochenscan zu geben, mit dem Sie nach Hause kommen können, muss er Ihnen (legal) eine Kopie geben, wenn Sie ihn darum bitten. Es ist möglich, dass Sie einen kleinen Betrag bezahlen, bevor Sie diesen erhalten.
    • Eine Szintigraphie wird durchgeführt, um Knochenstoffwechselprobleme zu identifizieren, den Prozess des Aufbaus und Recyclings von Knochengewebe. Ein gewisses Maß an Aktivität ist normal, aber zu viel oder zu wenig Knochenumbau deutet auf ein Trauma oder eine Krankheit hin.



  2. Identifizieren Sie die Knochen auf dem Röntgenbild der Szintigraphie. Fast alle Knochenuntersuchungen machen ein Bild des gesamten Skeletts, aber manchmal konzentrieren sie sich mehr auf einen verletzten oder schmerzhaften Bereich wie das Handgelenk oder die Wirbelsäule. Informieren Sie sich daher ein wenig über die grundlegende Anatomie, insbesondere über die Namen der meisten Knochen, die auf der Knochenszintigraphie beruhen. Suchen Sie im Internet nach Informationen oder leihen Sie ein Buch in der örtlichen Bibliothek aus.
    • Sie müssen weder Anatomie noch Physiologie im Detail lernen, aber Sie müssen die Knochen kennen, auf die sich der Radiologe im schriftlichen Bericht über die Röntgenergebnisse bezieht.
    • Die häufigsten Knochen, die bei Szintigraphien beobachtet werden, sind die Wirbel (die Knochen der Wirbelsäule), das Becken (Schambein, Lischium und Liliaque), die Rippen, die Handgelenke (Karpfenknochen) und die Beinknochen (die Schienbein und Oberschenkel).



  3. Orientiere dich richtig. Wenn Sie eine Vorstellung von den Knochen haben, die bei Knochenscans problematisch sind, müssen Sie auch wissen, auf welcher Körperseite sie sich befinden. Oft können Sie dies durch einen Blick auf das Bild Ihres Körpers herausfinden, aber alle diagnostischen Bilder, einschließlich Knochenscans, müssen mit der rechten und linken Seite des Patienten beschriftet werden. Suchen Sie daher nach Wörtern wie links, Recht, vor oder hintere auf dem Bild, um Sie zu führen.
    • Analysebilder können von vorne oder hinten aufgenommen werden. Wenn Sie auf Ihren Kopf schauen, können Sie manchmal (aber nicht immer) die Richtung erkennen, aus der er genommen wurde.
    • Anstelle von Wörtern können Röntgenstrahlen von Knochen und anderen diagnostischen Bildern durch Buchstaben wie G (links), D (rechts), A (vorwärts) oder D (zurück) ausgerichtet werden.


  4. Bestimmen Sie den Zeitraum. Wenn Sie im Laufe der Zeit mehrere Knochenscans hatten, was häufig vorkommt, wenn Sie dem Verlauf einer Krankheit oder Pathologie folgen, bestimmen Sie die Daten (und Zeiträume), in denen die einzelnen Scans durchgeführt wurden, indem Sie auf das Etikett schauen. Studieren Sie zuerst die älteste, vergleichen Sie sie dann mit der neuesten und notieren Sie sich alle Änderungen. Wenn es keinen großen Unterschied gibt, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit nicht fortgeschritten ist (oder sich nicht gebessert hat).
    • Wenn Sie beispielsweise an Osteoporose leiden, empfiehlt der Arzt möglicherweise, ein- oder zweimal im Jahr einen Knochenscan durchzuführen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu überwachen.
    • Wenn Sie eine Knocheninfektion vermuten, können Sie die Fotos kurz nach der Injektion des Radiotracers und drei bis vier Stunden später, nachdem sich der Radiotracer in den Knochen angesammelt hat, aufnehmen. Dieses Verfahren wird als 3-Phasen-Knochenszintigraphie bezeichnet.


  5. Suche nach heiße Orte. Die Ergebnisse der Knochenszintigraphie gelten als normal, wenn sich der radioaktive Farbstoff ausbreitet und gleichmäßig im gesamten Skelett absorbiert wird. Es wird jedoch als abnormal angesehen, wenn es präsentiert wird heiße Orte dunkler in den Knochen. Diese weisen auf Bereiche des Skeletts hin, in denen sich ein Überschuss an Farbstoff angesammelt hat, der zu Tumorwachstum, Frakturen, Entzündungen oder Knochenzerstörung führen kann.
    • Zu den Krankheiten, die zur Knochenzerstörung führen, gehören aggressive Krebsarten, eine bakterielle Infektion der Knochen und Osteoporose (die zu Schwächung und Knochenbrüchen führt).
    • Im Allgemeinen können einige Knochen aufgrund der Zunahme ihrer Stoffwechselaktivität etwas dunkler erscheinen als andere. Einige Beispiele sind das Brustbein (los thoracic) und Teile des Beckens. Verwechseln Sie sie nicht mit Krankheiten.
    • In einigen Fällen, wie z. B. bei Läsionen infolge der Kahler-Krankheit, erscheinen keine Hot Spots auf den Scans des Knochenscans. Die Computertomographie oder Positronenemissionstomographie kann bei der Identifizierung der Anzeichen dieser Krebsart nützlicher sein.


  6. Suche nach kalte Orte. Die Testergebnisse gelten auch als abnormal, wenn die Knochen haben kalte Orte klar. Diese zeigen Bereiche, die weniger radioaktiven Farbstoff (oder gar nichts) absorbieren als die umgebenden Knochen, da sie weniger aktiv sind und sich umgestalten. Im Allgemeinen sind kalte Stellen aus irgendeinem Grund oft ein Zeichen für eine verminderte Durchblutung in einer Region.
    • Lytische Läsionen, die mit multiplem Myelom, Knochenzysten und bestimmten Knocheninfektionen zusammenhängen, können auftreten als kalte Orte.
    • Diese Bereiche können auf eine schlechte Durchblutung aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße (Arteriosklerose) oder eines gutartigen Tumors hinweisen.
    • Der heiße und der kalte Teil können gleichzeitig bei einem Knochenscan auftreten und auf verschiedene Krankheiten oder Pathologien hinweisen, die jedoch gleichzeitig auftreten.
    • Obwohl hellere kalte Stellen abnormal sind, stellen sie im Allgemeinen weniger schwere Pathologien dar als jene, die durch dunklere kalte Bereiche dargestellt werden.


  7. Verstehe die Ergebnisse. Der Radiologe interpretiert die Ergebnisse der Knochenanalyse und sendet einen Bericht an Ihren Arzt, der diese Informationen zusammen mit anderen diagnostischen Tests oder Blutuntersuchungen verwendet, um eine Bilanz zu erstellen. Unter den häufigen Diagnosen, die sich aus abnormalen Knochenscanergebnissen ergeben, sind Osteoporose, Knochenbrüche, Knochenkrebs, Knocheninfektion, Arthritis, Paget-Krankheit (eine Knochenerkrankung, die eine Verdickung und Erweichung der Knochen beinhaltet) und Lostonekrose ( Knochentod aufgrund mangelnder Blutversorgung).
    • Mit Ausnahme der Lostonekrose, die auf einem Röntgenbild als kalte Zone erscheint, treten alle oben genannten Pathologien in Form heißer Stellen auf.
    • Häufig auftretende Osteoporose-Hotspots, die auf einem Knochenröntgenbild identifiziert werden können, sind die obere Brustwirbelsäule (mittlerer Teil des Rückens), die Hüftgelenke und die Handgelenke. Lostéoporose verursacht Frakturen und Knochenschmerzen.
    • Heiße Teile des Krebses sind an praktisch jedem Knochen zu sehen. Knochenkrebs breitet sich häufig an anderen Stellen aus (metastasiert), z. B. an Brüsten, Lungen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Prostata.
    • Morbus Paget verursacht heiße Stellen entlang der Wirbelsäule, des Beckens, der langen Knochen und des Schädels.
    • Knocheninfektionen treten häufiger in den Knochen von Armen, Beinen, Füßen und Händen auf.

Teil 2 Vorbereitungen für eine Knochenszintigraphie



  1. Entfernen Sie Ihren Schmuck und andere Metallgegenstände. Obwohl Sie vor einem Knochenscan keine besonderen Vorbereitungen treffen müssen, sollten Sie bequeme, leicht zu entfernende Kleidung und keinen Schmuck tragen. Insbesondere Uhren und Metallschmuck sollten zu Hause gelassen oder kurz vor der Analyse entfernt werden, da sie die Ergebnisse beeinflussen können.
    • Wie bei anderen bildgebenden Tests, wie Röntgenstrahlen, verleiht jedes Metall im Körper den Scanbildknochen ein weißes oder helleres Aussehen als die umgebenden Bereiche.
    • Teilen Sie dem Radiologen mit, ob Sie eine Metalldichtung im Mund oder ein Metallimplantat im Körper haben, damit dies berücksichtigt wird, um es nicht mit pathologischen Prozessen zu verwechseln.
    • Das Tragen von Kleidung, die sich leicht ausziehen lässt, ist eine gute Idee, da Sie möglicherweise aufgefordert werden, ein Krankenhauskleid zu tragen.


  2. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie schwanger sind. Informieren Sie ihn, falls Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, da die Strahlung des radioaktiven Tracers für das Baby schädlich sein kann. Daher werden bei schwangeren oder stillenden Frauen häufig keine Knochenscans durchgeführt, da die Muttermilch ein wenig radioaktiv werden und auch das Baby schädigen kann.
    • Es gibt andere zuverlässigere Knochenbildgebungstests für schwangere Frauen, wie z. B. MRT (Magnetresonanztomographie) und Ultraschall.
    • Kurzzeitige Osteoporose tritt häufig bei unterernährten Schwangeren auf, da die Mineralien aus den Knochen extrahiert werden, damit das Baby aufwachsen kann.


  3. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Wismut enthalten. Obwohl Sie kurz vor einem Knochenscan normal essen und trinken können, teilen Sie dem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen, da diese den Test beeinträchtigen können. Beispielsweise beeinflussen Arzneimittel, die Barium oder Wismut enthalten, die Ergebnisse der Knochenszintigraphie. Sie sollten die Einnahme mindestens vier Tage vor der Analyse vermeiden.
    • Wismut ist in verschiedenen Arzneimitteln enthalten, wie De-Nol, Devrom, Kaopectate und Pepto-Bismol.
    • Barium und Wismut können bei Knochenscans Bereiche des Körpers sehr klar machen.

Teil 3 Die Risiken verstehen



  1. Verstehen Sie die Strahlungsrisiken. Die Menge an Radiotracern, die unmittelbar vor einem Knochenscan in Ihre Venen injiziert wird, ist gering, erzeugt jedoch bis zu 3 Tage lang Strahlung in Ihrem Körper. Es erhöht das Risiko einer Mutation gesunder Zellen zu Krebszellen. Wägen Sie daher die Vor- und Nachteile mit dem Arzt ab, bevor Sie sich einem Knochenscan unterziehen.
    • Es wird geschätzt, dass Sie bei dieser Analyse nicht mehr Strahlung ausgesetzt sind als bei einem herkömmlichen Ganzkörper-Röntgenbild und weniger als die Hälfte derjenigen eines CT-Scans.
    • Wenn Sie sofort nach einem 48-stündigen Knochenscan viel Wasser und Flüssigkeit trinken, können Sie den in Ihrem Körper verbleibenden Radiotracer beseitigen.
    • Wenn Sie während des Stillens einen Knochenscan durchführen müssen, extrahieren und verwerfen Sie die Muttermilch zwei bis drei Tage lang, um eine Schädigung des Babys zu vermeiden.


  2. Achten Sie auf allergische Reaktionen. Diejenigen, die mit Radiotracer zusammenhängen, sind selten, aber sie kommen vor und können tödlich sein. In den meisten Fällen ist die Reaktion mild und verursacht Schmerzen und Entzündungen an der Injektionsstelle sowie einen damit verbundenen Hautausschlag. In schweren Fällen führt die Lanaphylaxie zu einer generalisierten allergischen Reaktion, die zu Schwellungen, Atembeschwerden, Urtikaria und Blutdrucksenkungen führt.
    • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach der Untersuchung nach Hause zurückkehren und Anzeichen einer allergischen Reaktion feststellen.
    • Die Knochen absorbieren radioaktives Lentit zwischen einer und vier Stunden, obwohl fast alle allergischen Reaktionen innerhalb von 30 Minuten nach der Injektion auftreten.


  3. Suchen Sie nach einer möglichen Infektion. Wenn die Nadel in die Vene eingeführt wird, um den radioaktiven Farbstoff zu injizieren, besteht ein geringes Infektionsrisiko oder ein übermäßiges Blutungsrisiko. Die Entwicklung von Infektionen dauert in der Regel einige Tage und umfasst Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn Sie diese Anzeichen bemerken. Möglicherweise müssen Sie sich für Antibiotika entscheiden, um Infektionen zu bekämpfen.
    • Anzeichen einer ernsteren Infektion sind starke pulsierende Schmerzen, Eiterfluss an der Injektionsstelle, Taubheitsgefühl und Kribbeln im betroffenen Arm, Müdigkeit und Fieber.
    • Stellen Sie sicher, dass der Arzt Ihren Arm kurz vor der Injektion mit einem mit Alkohol getränkten Tuch oder Wattepad reinigt.
Beratung



  • Ein Knochenscan wird in der nuklearmedizinischen oder radiologischen Abteilung eines Krankenhauses oder einer Poliklinik durchgeführt. Sie benötigen eine Überweisung von Ihrem Arzt.
  • Während der Untersuchung liegen Sie auf dem Rücken und die Kamera bewegt sich langsam um Ihren Körper und macht Fotos von allen Knochen.
  • Sie müssen sich hinlegen und während eines Knochenscans ruhig bleiben, da sonst die Bilder möglicherweise unscharf werden. Möglicherweise müssen Sie während der Analyse die Position ändern.
  • Ein vollständiger Knochenscan dauert ungefähr eine Stunde.
  • Wenn der Schnappschuss Ihrer Untersuchung Hotspots zeigt, müssen Sie wahrscheinlich weitere Tests durchführen, um die Ursache zu ermitteln.
Warnungen
  • Szintigraphien sind nützlich zum Erkennen einer Knochenanomalie, geben jedoch nicht die Ursache dafür an. Daher sind Tests und Nachuntersuchungen erforderlich, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.


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