Wie man das Stadium von Darmkrebs bestimmt

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Beurteilung und klinische Behandlung von DickdarmkrebsDiagnostische Tests zur Bestimmung des Krebsstadiums17 durchführen

Krebserkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms entwickeln sich im unteren Teil des Verdauungstrakts (im Dickdarm, dh im Dickdarm und im Mastdarm). Es ist eine häufige Krankheit (die dritthäufigste Form von Krebs), an der jedes Jahr viele Menschen sterben. Sobald der Krebs bei dem Patienten diagnostiziert wurde, wird das Stadium (Stadium I bis Stadium IV) bestimmt, das den Entwicklungsgrad der Krankheit beschreibt. Um eine geeignete Behandlung zu beginnen, müssen Sie das Stadium Ihres Krebses kennen.


Stufen

Teil 1 Bewertung und Behandlung von Darmkrebs klinisch

  1. Erfahren Sie, wie Sie Krebs diagnostizieren können. Einige Menschen haben keine Symptome und die Diagnose basiert ausschließlich auf den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen (z. B. Stuhlanalyse). Anschließend wird eine Koloskopie durchgeführt (der Arzt führt einen Schlauch in das Rektum ein, um einen möglichen Tumor zu untersuchen). Bei anderen Menschen wird Krebs durch Symptome erkannt (diese werden später in diesem Artikel ausführlich beschrieben). In diesem Fall wird auch eine Koloskopie durchgeführt, die die Diagnose bestätigt oder widerlegt. Beachten Sie, dass die Koloskopie eine genaue Methode zur Bestimmung von Krebs darstellt, da der Arzt den Tumor mit eigenen Augen sehen kann.


  2. Wisse, dass es im ersten Stadium nicht oft Symptome gibt. Höchstwahrscheinlich werden Sie nicht wissen, dass Sie Krebs haben, bis Sie gescreent wurden. Es kann sich um eine Stuhlanalyse handeln (um festzustellen, ob Blut vorhanden ist). Es wird je nach Prüfung alle ein bis drei Jahre empfohlen. Beispielsweise ist eine Stuhl-DNA-Analyse namens Cologuard nur alle drei Jahre erforderlich. Eine Koloskopie kann ebenfalls durchgeführt werden. Diese Untersuchung wird am häufigsten für Patienten mit persönlicher oder familiärer Polypenbildung in der Darmwand empfohlen, die häufig zu Krebsvorläufern werden.



  3. Wissen, wie Symptome im Stadium 2 und 3 erkannt werden. Während dieser Zeit beginnt sich der Tumor zu entwickeln und blockiert den Darm oder wandert in benachbarte Organe. Hier sind einige Symptome von Darmkrebs, auf die Sie achten sollten:
    • Blut im Stuhl. Sie können Blut sehen oder nur eine kleine Menge bemerken und das ist es, wonach Sie bei Stuhluntersuchungen suchen.
    • Bauchschmerzen: Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Tumor unter anderem potenzielle Schmerzursachen im Darm verstopft.
    • Veränderungen des Darmverhaltens (verminderte Darmbewegung oder Verstopfung aufgrund der krebsartigen Masse, die den Dickdarm behindert);
    • ungewöhnliche Müdigkeit, Schwindelgefühl beim Aufstehen (der Arzt verschreibt eine Blutuntersuchung, da bei Patienten mit Dickdarmkrebs häufig eine geringe Menge roter Blutkörperchen im Blut vorhanden ist und das Hämoglobin aufgrund des Verlusts absinkt Blut im Zusammenhang mit Krebs).



  4. Identifizieren Sie die Symptome des vierten Krebsstadiums. Im vierten Stadium breitet sich der Tumor auf andere Organe des Körpers aus.
    • Am häufigsten breitet sich Dickdarmkrebs in der Lunge aus (was das Atmen erschwert), in den Knochen (was Knochenschmerzen verursacht) und im Gehirn (was zu Bewusstlosigkeit, Schwindel und Krämpfen führt).
    • Auch im vierten Stadium der Erkrankung verlieren Patienten häufig enorm an Gewicht (viele von ihnen verlieren 5 kg pro Monat). Dies ist auf einen Appetitverlust, unangenehme Empfindungen im Darm und im Magen nach dem Essen sowie auf eine Beschleunigung des Stoffwechsels aufgrund der Bildung von Krebszellen zurückzuführen.
    • In Krebszellen ist der Stoffwechsel schneller als bei gesunden Zellen. Wenn sich Krebs ausbreitet, verbrauchen seine Zellen mehr Nährstoffe und der Mensch hat weniger Zeit, um alle Körperfunktionen und ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten.


  5. Verstehen Sie, wie wichtig es ist, das Krebsstadium zu bestimmen. Dies ermöglicht dem Arzt und Ihnen nicht nur, die Schwere der Erkrankung zu verstehen, sondern hilft Ihnen auch bei der Auswahl der geeigneten Behandlung.
    • In den frühen Stadien der Erkrankung (normalerweise im ersten und zweiten Stadium), wenn sich der Krebs noch nicht auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat, kann der Tumor chirurgisch entfernt werden. Wir sprechen in diesem Fall von Resektion.
    • Hat der Krebs jedoch die Lymphknoten (häufig im dritten Stadium) oder andere Organe (im vierten Stadium) erreicht, wird dem Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben.
    • Das Krebsstadium wird nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie erneut bestimmt. Wenn der Krebs auf die Behandlung anspricht (dh wenn der Tumor schrumpft und im Darm verbleibt, nicht in den Lymphknoten oder anderswo), kann der Patient operiert werden, um den Rest des Tumors zu entfernen.

Teil 2 Diagnosetests zur Bestimmung des Krebsstadiums



  1. Verstehen Sie die Wichtigkeit von Prüfungen, um die Stufe zu bestimmen. Wie oben erwähnt, ist es notwendig, das Stadium der Krankheit zu bestimmen, um die beste Behandlungsoption unter den Vorschlägen des medizinischen Fachpersonals zu wählen.
    • Es ist äußerst schwierig (wenn nicht unmöglich), das Stadium der Krankheit allein auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung zu bestimmen. Sie müssen alle Möglichkeiten nutzen, die die moderne Medizin bietet (z. B. einen CT-Scan), damit Ihr Arzt besser verstehen kann, was passiert und in welchem ​​Stadium sich Krebs befindet. Auf diese Weise können Sie bei der Auswahl der effektivsten Behandlung behilflich sein.


  2. Unterscheiden Sie zwischen den verschiedenen Methoden. Es gibt eine Definition des klinischen Stadiums der Krankheit, des pathologischen Stadiums und des Stadiums nach der Behandlung. Alle diese Diagnosen sind auf ihre Weise wichtig.
    • Die Bestimmung des klinischen Stadiums der Erkrankung erfolgt während der ärztlichen Untersuchung sowie mittels Computertomographie. Dies ist eine Diagnose vor der Behandlung, mit der Sie die Situation beurteilen und so viele Informationen wie möglich über das Stadium der Krankheit sammeln können.
    • Die Bestimmung des pathologischen Stadiums erfordert die Untersuchung der Krebszellen unter dem Mikroskop. Wenn sich ein Patient einer Operation unterziehen muss, entnimmt der Chirurg eine Probe des Krebsgewebes, die dann unter einem Mikroskop untersucht werden kann, um das Stadium des Krebses in Abhängigkeit von der Pathologie (dh dem Erscheinungsbild der Zellen unter dem Mikroskop) zu bestimmen.
    • Das Nachbehandlungsstadium wird nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bestimmt (dies gilt nur für Patienten, deren Krankheit zu einem schwereren Stadium fortgeschritten ist). Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird der Zustand des Tumors erneut beurteilt. Es ist wichtig zu wissen, ob es abgenommen hat und ob sich das Stadium geändert hat, da bei einem positiven Ergebnis der Tumor beseitigt werden kann.
    • Denken Sie daran, dass der Arzt den Zustand des Tumors anhand der TNM-Klassifikation beurteilen kann. Der Buchstabe "T" symbolisiert die Größe des anfänglichen Tumors, der Buchstabe "N" steht für die Latteinte der Lymphknoten und der Buchstabe "M" steht für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Metastasen (was bedeutet, dass andere Organe außerhalb des Dickdarms betroffen sind). Der Arzt kann diese Methode teilweise anwenden, da dies Kriterien sind, die dem Fachmann helfen, das Stadium des Krebses korrekt zu bestimmen.


  3. Führen Sie einen CT-Scan durch. Wenn der Arzt Ihre Symptome untersucht und bewertet, müssen Sie einen Scan durchführen. Während dieser Untersuchung kann der Arzt den Tumor detailliert untersuchen, feststellen, ob die Lymphknoten und angrenzende Gewebe betroffen sind, und herausfinden, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat: in diesem Fall Metastasen.
    • Dieses Verfahren ist auch bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs hilfreich, da jetzt die genaue Position und Größe des Krebses bestimmt werden kann.


  4. Berücksichtigen Sie andere bildgebende Verfahren, wenn dies vom Arzt empfohlen wird. Wenn der Arzt befürchtet, dass Ihr Tumor die Leber beeinträchtigt, empfiehlt er möglicherweise eine MRT für dieses Organ.
    • In den meisten Fällen gelangen Metastasen in die Leber, und die MRT ist die genaueste Methode zur Diagnose des Zustandes des Organismus, da es schwieriger ist, das Lebergewebe nur durch eine CT-Untersuchung sichtbar zu machen.
    • Wenn sich der Tumor nicht auf die Leber, sondern auf andere Organe ausbreitet, kann der Arzt Tests für jedes Organ vorschreiben, um das Ausmaß des Krebses besser zu verstehen. Die Art der Untersuchung hängt von der Region des betroffenen Körpers ab.
    • Wenn die Ergebnisse des CT-Scans unklar oder schwer zu interpretieren sind, kann ein Druckverfahren namens PET-Scan vorgeschrieben werden. Bei dieser Untersuchung werden die Glukosemoleküle speziell markiert und in den Körper eingeschleust. Da Krebszellen Zucker schneller aufnehmen als gesunde Zellen, wird bei diesem Test ein Krebstumor hervorgehoben. Es ist ein ziemlich teurer Test und wird äußerst selten angewendet: in Fällen, in denen der Arzt keine Diagnose auf der Grundlage eines CT-Scans stellen kann.


  5. Lassen Sie sich später erneut untersuchen, um Anzeichen eines Rückfalls zu erkennen. Dies ist wichtig, da der Tumor, selbst wenn er operativ entfernt wurde, möglicherweise später wieder auftritt und es immer besser ist, ihn so schnell wie möglich zu erkennen.
    • Führen Sie alle notwendigen Labortests durch. Laboruntersuchungen werden nicht zur Ermittlung des Stadiums oder zur Diagnosestellung herangezogen, sondern zur Beurteilung des Gesundheitszustands vor der Behandlung und zur Nachverfolgung von Rückfallerscheinungen.
    • Mit einem Labortest können Sie die Reaktion des Körpers auf Tumormarker überprüfen. Der Haupttumormarker von Darmkrebs ist das karzinoembryonale Antigen (CEA). Obwohl LACE und ähnliche Marker nicht zur Bestimmung des Krebsstadiums oder zur Diagnose verwendet werden können, helfen sie bei der Überwachung des Zustands des Patienten, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.
    • Es wird empfohlen, das karzinoembryonale Antigen fünf Jahre lang einmal jährlich zu analysieren.
Warnungen





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